Beiträge von Nupsi im Thema „16.09.-22.09.2013“

    Zitat

    Original von Warbear
    ....
    Wir haben im Lauf der Zeit alle Scenarios aus allen drei Spielen der Serie (Ravenloft, Ashardalon, Drizzt) gespielt, teilweise mehrfach, und wir hatten fast immer viel Spaß damit.
    Aber diese Spiele leben natürlich nicht vom Denksport, sondern von ihrer Fantasy-Welt.


    Das mit dem Denksport meinte ich tatsächlich schon nicht mehr auf die Koop Spiele bezogen, sondern eher auf andere Spiele wie Dungeon Command, Heroscape etc.
    Mit X-Wing und Claustrophobia habe ich aber zwei weitere PrePainted Spiele, welche ich richtig gut finde.


    Grüße Nupsi

    Hi Warbear,


    danke für den Kommentar. Normalerweise sollte die erste Partie auch wirklich zum Kennenlernen dienen.
    Allerdings hat man ja wirklich zu anfang nur ein paar Einheiten, so dass man schon mit denen zusammen bleibt um voll draufzuhauen.
    Auch blöde, das neue Kreaturen ja ganz "hinten" spawnen, so dass wenn ich eine aus einer Gruppe verliere, der andere mit vermeintlich mehr Kreaturen den/die anderen auseinandernimmt. Aber wie gesagt, ich habe ja erst eine Partie hinter mir. Und ich liebe ja Spiele mit angemalten Figürchen. Leider sind viele davon wirklich nicht als "Denksport" geeignet sondern leichtere Kost (was ja pauschal nicht negativ ist).


    Um mal in meiner Casting-Sprache zu bleiben:
    Ashardalon ist übrigens bei mir in der letzten Staffel rausgeflogen. Kam dann doch nicht mehr so oft zu Einsatz.
    Eines der Spiele, die man immer gelobt hat und immer spielen wollte, aber dann doch nicht auf den Tisch bringt. Schade eigentlich. Ein paar mehr Solo-Szenarien und ich hätte es wohl behalten.

    Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von NSDSZ (Nupsi sucht den super Zweier).
    In der Jury heute neben Nupsi,dem Dieter Bohlen der Bremerhavener Spieleszene sitzt mit Caveman ein alter Weggefährte (quasi meine Naddel, nur ohne Brüste -> Schade aber nicht zu ändern).
    Die Kandiaten: Alles für einen flotten Zweier. Alt/neu/billig... wir machen keine Unterschiede.
    Mal sehen für wen der heutige Tag das Aus bedeutet, wer die knallköpfige äh knallharte Jury überzeugt und es in den Recall schafft ....



    Glen More: Gibt es jetzt "neu" auf www.yucata.de (gerne dürft Ihr mich einladen, auch wenn ich nicht mehr jeden Abend an den Rechner komme), bei mir im Regal schon seit der Veröffentlichung. Allerdings hatte ich das in der Tat "damals" schon 2 mal gespielt (ohne Gast-Juror Caveman), aber immer nur mit vier Personen. Jetzt also zu zweit auf den Tisch gebracht, begleitet von Würfel (angeblich neutral, aber doch irgendwie Anti-Nupsi).
    Ich finde Yucata ja sehr schön, aber zum kennenlernen gibt es nichts besseres als ein Spiel am Tisch zu spielen.


    Also ging es los und ich wollte irgendwie immer jedes Plättchen mitnehmen. Aber erst hat mir Caveman den Jahrmarkt und ein wichtiges Sonderplättchen weggenommen (Verdoppelung der Chieftains, da war ich eh vorne), im Anschluß noch der Würfel die erste Taverne und zwei Destillen. Irgendwie ging es gar nicht voran. Die dritte Destille konnte ich dann endlich zu meinen beiden Getreidefeldern hinzugewinnen
    und ab da habe ich dann diverse paar Siegpunkte aufgeholt. Der Jahrmarkt hat sich als Resourcensenke beim Gegner herausgestellt, so dass ich im Endeffekt dann deutlich mehr Punkte geholt habe.
    Wenn also Jahrmarkt, dann muss man gezielt auf Produktionsplättchen spielen.


    Es ist wie immer. Da sucht man den Superzweier und als erste kommt ein Spiel daher für mit bis zu fünft.
    Bei Dieter Bohlen stehen ja auch immer ganze Bands auffer Matte und fliegt eigentlich sofort raus.
    Glen More aber fliegt nicht raus. Das hat sich locker flockig für den Recall qualifiziert. Zu interessant sind da die Mechnismen.
    Ich denke das ist ein Spiel was man nicht unbedingt 30-40 mal hinterienander Spielen kann, aber man kommt richtig schnell rein.
    Für mich immer noch eine "Perle", auch in einer zweier Runde.



    2deMayo: beim Spieltitel krieg ich ja schon immer Hunger auf Pommes. Keine Ahnung warum ?
    Aber jetzt auch zum ersten mal gespielt. Und gleich im ersten Zug falsch, wie sich irgendwann rausgestellt hat.
    Aber was solls, die erste Partie ist ja immer ein freundliches Kennenlernen aller Beteiligten.
    So, wie war es ? Super. Als Franzose hatte ich natürlich ein Problem mit den Regeln. Wieso sollte ich nur 2 Bwegungen pro Runde haben ? Ich weiß es nicht. Voll doof.
    Auf jeden Fall fehlte mir zum Ende hin noch eine Runde bzw. genau 2 Bewegungen um auch den letzten Gegner auszuschalten und ein Tor noch zu besetzen.
    Mal demnächst recherchieren, wo die Erweiterung denn da überhaupt eingreift bei diesem doch recht gradlinigen Spielumfeld.
    Das aufschreiben der Züge kenn wir übrigens schon sehr lange, das sehr gutes Field Commander sollte ich auch mal wieder rausholen.
    Auf jeden Fall hat 2deMayo sich direkt für die Battles qualifiziert, somit also den Recall übersprungen.


    Dungeon Command: Lange lange wollte ich dem mal eine Chance geben sich auf der großen Bühne zu beweisen.
    Jetzt hat es endlich geklappt. Die edlen Goblins (gespielt von mir) sahen sich unter der Erde mit einer Horde müffelnden Orks gegenüber.
    Die Regeln/Mechanismen funktionieren einwandfrei. Manchmal fragt man sich ob man eine Karte so oder so auslegen sollte, aber nix schlimmeres.
    Spannend sind die unterschiedlichen Figuren zu spielen, etwas unspannend ist dann der Spielverlauf.
    Im Endeffekt war die Partie richtig knapp und hätte ich in der eltzten Runde eine andere Figur angegriffen, dann wären mir kurz danach die Lichter äh Goblins ausgegangen.
    Ich frage mich jetzt aber immer, ob Warbears Aussage (ich hoffe es war Warbear, ansonsten schon mal eine Entschuldigung) stimm, nach dem der verliert, der sich zuerst bewegt.
    Das war bei uns auch so, obwohl wie erwähnt es sehr knapp war.


    Fazit: Ich bin mir noch nicht sicher, ob es für den Recall gereicht hat. Eigentlich würde ich gerne auch die anderen Fraktionen ausprobieren, aber dafür ist es dann doch zu teuer.
    Aber irgendwie auch nicht. Die Figürchen und das System sind ja nicht so schlecht. Ich muss da noch ein weni drüber schlafen.


    Als nächstes Tritt ein kleines (dreifach) süßes vor die Jury. Schokoly ist ein abstraktes kurzes schnell erklärtes Legespiel.
    Für die Dauer genau richtig, denn man kann nicht wirklich eine Strategie verfolgen.
    Ich muss aber auch nicht immer von vorne bis hinten alles durchdenken, deshalb mag ich Schokoly so gerne.
    Man legt ein Teil nach bestem Wissen und Gewissen und wenn der Gegner zu früh ein riesengroßes Gebiet sich zusammenbastelt
    oder zu offensichtlich ein neutrales umzingelt, dann macht man Ihm das mit den Smarties wieder kaputt.
    So geschehen bei uns, in dem ich der Zartbitter mit meiner Vollmilch mal gezeigt habe, wo die Milkakuh die Mandeln hängen hat.


    Locker ist Schokoly in den Recall eingezogen, muss sich aber steigern, wenn Sie es bis in die Battles schaffen will. Süß ist eben nicht alles auf der großen Showbühne.


    Als letzten Teilnehmer des aTages konnten wir dann Los Banditos begrüßen. Das Pokerwürfelspiel ist eine der vielen Kniziaverwertungen des durch Schotten Totten
    berühmt gewordenen Anlege- und Wertungsmechanismus. Quasi eine Coverband. Allerdings eine, die nur Lieder von der Dauer eines Werbejingles spielt.
    Nach gewürfelten 5 Minuten ist die erste Partie für mich verloren, 5 Minuten später habe ich auch die Revanchepartie grandios in den Sand gesetzt.
    Irgendwann habe ich mal gehört, dass Poker ein Geduldsspiel ist. Deshalb ist das auch ncihts für mich. Ich will beteiligt sein und nicht x-mal hintereinander passen.
    Scheint auch bei dieser super kurzen Spielzeit mit den Würfeln zu stimmen, anders kann ich mir diese Niederlagen beim besten willen nicht erklären.


    Somit hat es Los Banditos nicht in den Recall geschafft, darf aber dennoch weiter im Wettbewerb mitmischen, allerdings nur noch in der Funktion des sympathischen lustigen Pausenfüllers.



    Fazit des heutigen Castings: Das Nivea war schon recht gut, es gab eigentlich keinen Totalausfall. Mit Glen More und Los Banditos gab es ein wiedersehen mit alten bekannten aus den vorherigen Staffeln,
    Mit Schokoly, 2deMayo und Dungeon Command sind neue Freunde hinzugekommen, wobei gerade 2deMayo zu glänzen wußte.