Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „16.09.-22.09.2013“

    So... ich wollte mich keines besseren belehren lassen und habe heute Mittag erneut das Szenario "Im Porzellanladen" bei Gears of War in der Solo-Variante in Angriff genommen... Was soll ich sagen? Nachdem ich bei den ersten zwei Versuchen jeweils spätestens im zweiten Spielzug (!!!) draufgegangen bin, habe ich einfach den letzten Checkpoint genutzt und alles auf Anfang gestellt. Beim dritten Versuch bin ich zwar weiter gekommen, aber wieder hat mir dieselbe KI-Karte das Genick gebrochen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Spiele ich diese zu regelkonform und dadurch zu hart oder gehört die wirklich so?
    Der Text lautet:

    --------------------------------------
    Alle Drohnen, Boomer, Kantus und Theron-Wachen greifen einen KOR-Soldaten in bis zu 3 Feldern Entfernung an. [Anmerkung: Keine dieser genannten Figuren befindet sich auf dem Spielfeld]

    Locust-Figuren, die jetzt nicht angegriffen haben, bewegen sich 2 Felder auf den nächsten KOR-Soldaten zu und greifen einen KOR-Soldaten auf ihrem Feld an.
    --------------------------------------

    Ich lese das so, das wirklich alle anderen Figuren auf dem Spielbrett nun wie wahnsinnige wüten inkl. der Berserkerin, die ich ja durch das Level lotsen muss und die dadurch immer nur maximal 2 Felder von mir entfernt steht. Dadurch bekomme ich im Solo-Spiel natürlich im besten Fall einen einzelnen Angriff mit 5 Angriffs- und 3 Verteidigungswürfel (1 normal + 2 für eine abgeworfene Karte. Jedoch standen in allen drei Anläufen natürlich noch mehr Gegner in der nähe und so wurde ich einfach überannt.

    Lege ich das nun einfach zu sinngemäß aus? Oder sind gar nicht alle Figuren betroffen, sondern nur diejenigen, die oben genannt wurden, aber nicht angegriffen haben? Dagegen spricht noch die Endbedingung auf der Karte:

    --------------------------------------
    Wenn keine Locusts im Spiel sind, musst du eine neue KI-Karte ziehen.
    --------------------------------------

    Im Endeffekt ist das DER Killer im normalen Solospiel... Viele Angriffe und die Deckung gilt im normalfall nicht, da sich die Gegner ja auf demselben Feld befinden...

    Zitat

    Original von Scubaroo
    ... ausser man spielt solo mit 2 Soldaten. Was mir persönlich wesentlich besser gefällt.

    Ja, das hat gewiss seinen Reiz, aber für meine Mittagspause dann doch zu aufwändig... ;)

    Falls ich nerven sollte, dann einfach kurz sagen oder einfach woanders weiterlesen. Ansonsten...

    heute Mittag wieder der Versuch am zweiten Szenario von Gears of War. Diesmal hat mich die Berserkerin gleich in der ersten Runde verprügelt. Mit einem Lebenspunkt habe ich dann das gemacht, was jeder gute Soldat machen würde... Weglaufen und wunden lecken. So konnte ich mich dann wieder etwas erholen, bevor ich die gute weiter gelockt habe. Gejubelt habe ich, als die Berserkerin dann begonnen hat die Drohnen auf dem Feld neben dem Levelausgang zu verprügeln. Leider würfelten die in der Verteidigung um einiges besser als ich, weswegen beide den Angriff überlebten...

    Voll des Mutes (und komplett geheilt) startete ich einen doppelten Angriff. Eine der angeschlagenen Drohnen schickte ich in die ewigen Jagdgründe. Durch den Schuss zog die Berserkerin auf mein Feld (den Levelausgang) wodurch der zweite Level aufgebaut wurde. Meinen zweiten Angriff nutzte ich dahingehend eine Granate auf den ersten Gegner (wieder eine Drohne) im zweiten Level zu werfen. Zum Glück wurde die Berserkerin durch das Geräusch angezogen und marschierte von meinem Feld runter... Zu meinem Pech überstand die Drohne den Angriff, jedoch wurde in diesem Moment das insgesamt zweite Locust-Loch in diesem Spiel versiegelt. Wenigstens etwas.

    Direkt im Anschluss wurde ein allgemeines Ereignis gezogen. Jeder Locust der mindestens 4 Felder entfernt steht, bewegt sich 3 Felder auf den nächsten Soldaten zu. Blöd nur, dass man dann nochmals eine Karte ziehen muss. Die hatte es dann schon in sich. Alle Drohnen in 3 Felder Entfernung greifen an, alle Locust, die bist dahin nicht angegriffen haben gehen 2 Felder auf den nächsten Soldten zu und greifen diesen an (merke, die Berserkerin stand nur ein Feld von mir entfernt... :crazy:) Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch 5 Karten auf der Hand.

    Ich muss zugeben, ich habe in diesem Moment ein klein wenig betrogen, aber wenn 3 Drohnen in Reichweite stehen und eine Berserkerin auf einen zustürmt, dann versucht man halt so sein Glück. Ich habe eine Karte abgeworfen um die sich bewegende Drohne angreifen zu können. Der Schuss.. ging natürlich daneben... Somit waren es noch 4 Karten. Die erste Drohne startete ihren Angriff... 3 Angriffwürfel gegen 1 Verteidigung. Ich hatte noch 2 +2 Würfel Karten auf der Hand, wollte diese jedoch aufheben. Mit dem ersten Angriff verlor ich 1 Lebenspunkt. Waren also noch 3 Karten übrig. Auch bei der zweiten Drohne entschied ich mich dazu erst einmal keine zusätzliche Abwehr zu verwenden... Leider scheint diese mit einem Raketenwerfer bewaffnet gewesen zu sein. Insgesamt 4 Punkte schaden wodurch sich mein Soldat schmollend aus diesem zweiten gescheiterten Einsatz zurückzog... ;)

    Zitat

    Original von mavo0013
    Edit: Das war ich mit dem Würfelwurf-Beispiel :) Mir ging es einfach darum: Bin ich z.B. von dem Wurf abhängig, ohne Einflussmöglichkeit? Oder hätte es Ausgleichsmechanismen gegeben, die die Erfolgswahrscheinlcihkeit erhöhen (z.B. Rerolls etc.). Bei Gears of War weiß ich nicht mehr, wie das war...

    Bei Gears of War gibt es keine Rerolls. Im Normalfall hast du Mitspieler dabei die einen "Verblutenden" heilen können. Im Solospiel fehlen diese natürlich. ;)

    Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Ich hatte die Diskussion dort eher so verstanden, daß es um Partien geht, in denen man von vorneherein gar nicht gewinnen KANN. Im Beispiel, Du mußt im letzten Raum im Kartenstapel die eine Waffe finden, welche die Berserkerin töten kann, vor jeder Partie werden aber n Karten blind weggelegt, so daß es theoretisch sein könnte, daß die Waffe gar nicht gefunden werden KANN, da sie vor Spielbeginn abgelegt wurde.

    So würde ich dann nicht spielen wollen.

    Das war das Grundthema. Ich hatte in meinen Hirnwindungen irgendwo noch abgelegt, dass irgendwer hatte auch die Thematik eingeworfen, dass man ein Spiel nur durch einen Würfelwurf verlieren könne.

    Heute Mittag bin ich frohen Mutes an die zweite Mission von Gears of War rangegangen. Der Plan war klar, man muss eine Berserkerin über den Spielplan hinter sich herleiten, bis man im letzten Raum endlich die Waffe findet, mit der man sie töten kann. Die Berserkerin bewegt sich nicht nur durch KI Karten, sondern auch nach jedem Angriff eines Soldaten, bzw. nach dem Einsatz einer Granate auf das Geräusch zu. Alles lief eigentlich ganz gut, ich hatte sie zum Levelausgang gelotst, wobei ich eigentlich auf mein erstes Gefühl hätte hören müssen. Ich dachte mir noch, dass es sicherer wäre die Berserkerin mit einer Granate auf das Zielfeld des Levels zu locken, hatte jedoch keine Karte mit Bewegung + Angriff auf der Hand. Also habe ich geschossen und sie somit zu mir gelockt. Nach dem Aufbau von Level 2 deckte ich die neue KI Karte auf... Die Berserkerin soll den Soldaten auf demselben Feld angreifen...

    Ist ja alles kein sooooo großes Problem. Ich hatte noch 5 Karten (= Lebenspunkte) auf der Hand. Sie wirft 5 Angriffswürfel, mein Soldat hatte einen Verteidigungswürfel als Standard + 1 durch die Deckung + 2 weil ich eine entsprechende Karte abgeworfen habe... 5 gegen 4 Würfel also mit noch 4 Lebenspunken... Tja... Sie hat 6 Schaden gemacht, ich nur 1 Blockiert, weswegen mein Soldat einfach als Matschhaufen endete... :)

    So viel zum Thema ein Coop-Spiel dank eines Würfelwurfs verlieren. ;)

    Heute Mittag das erste Szenario von Gears of War in der Solo-Variante. Wobei das eher zum Regelfestigen gedacht war. Und auch wenn das erste Szenario so ausgelegt ist, dass es der Spieler recht einfach hat, kam schon mal eine schöne Stimmung auf. Ich bin gespannt, ob diese in einer kooperativen 4er Runde auch so gut funktioniert. Hat hier schon jemand Erfahrung?