Beiträge von Thygra im Thema „Trajan Quined Games Masterprint“

    Zitat

    Original von Eric
    Gerade die Reihenfolgeleiste haben ich hassen gelernt, weil die offenbar als Ausrede herhalten muss kein ordentliches Balancing zu betreiben. Und mit Balancing meine ich, dass jeder Spieler noch eine gleichstarke Handlungsoption vorfindet wenn er drankommt. Bei der Reihenfolgeleiste vorne mit dabei zu sein ist dabei bei Feld-Spielen immer eine gute Siegtaktik.


    Die Feld-Leiste, wie ich sie meist nenne, ist keinesfalls eine Ausrede für fehlende Spielbalance. Im Gegenteil, es ist meines Erachtens noch schwieriger, die Spielbalance herzustellen, wenn diese Leiste im Spiel ist. Sie ist einzusätzliches Spielelement, die das Spiel einseitig machen kann, wenn sie nicht gut balanciert ist. Somit ist sie mitnichten ein Hilfsmittel für die Spielbalance, sondern das Gegenteil davon.


    Eine gute Siegtaktik ist das Nutzen solcher Leisten nur in den ersten Partien, wenn man ein Spiel kennenlernt. Kennt man es besser, findet man auch andere Strategien, die zum Sieg führen.

    Zitat

    Original von yzemaze
    Meine Hoffnung war "damals" (10/2011), dass sich ein anderer Autor des Mechanismus bedient und ein stimmiges Spiel drum bastelt. Stefan Feld selbst steht ja scheinbar nicht so auf Recycling seiner (guten) Ideen.


    Ich habe schon mehrere Prototypen von anderen Autoren gesehen, die diesen Mechanismus aufgreifen. Es kann also durchaus sein, dass eines Tages weitere Spiele damit erscheinen.