Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Zieht die Spiele-Preisschraube an?“

    Zitat

    Original von Machiavelli101
    (...) Ein weiteres Anzeichen für das Anziehen der Preisschraube, ist meiner Meinung nach das sofortige Erscheinen (so nach einem halben Jahr) von Erweiterungen, die im Verhältnis 2/3 des Grundspiel kosten. Vielleicht kann dazu einer aus der Spielbranche mehr dazu sagen? Ich persönlich ärger mich immer darüber und fühle mich veräppelt (bsp. Eclipse). (...)


    Vor 15 Jahren erschien SvC, kurz danach die 5/6-Spieler-Erweiterung, kurz danach die Seefahrer-Erweiterung, kurz danach die 5/6-Spieler-Erweiterung für die Seefahrer, kurz danach die Ritter-und-Städte usw. usf.


    Ich glaube, Erweiterungen für erfolgreiche Spiele gibt's schon lange. Genau so wie Fortsetzungen guter Kinofilme oder weitere Staffeln erfolgreicher TV-Serien, oder weitere Musik erfolgreicher Bands (wohingegen wenig erfolgreiche Bands auch selten Neues veröffentlichen).


    Ich bin von all dem nicht überrascht.

    Natürlich werden Spiele teurer. Alles wird teurer. Schon inflationsbedingt.


    Ein Verlag versucht, ein Spiel so teuer wie möglich zu verkaufen. "Möglich" meint hier, den Preis mit der größten Gewinnspanne. Verkaufe ich durch einen doppelt so hohen Preis nur zwei Drittel, mache ich logischerweise dennoch einen höheren Gewinn.


    Verkauft sich das Spiel gar nicht mehr mit Gewinn, dann biete ich es eben für 15,- Euro an, ehe es nur auf Lager liegt.


    Das alles hat gar nichts mit Spielen zu tun, sondern viel mit Marktwirtschaft. Ich weiß, manche sind immer noch beleidigt, daß Spiele nicht zu ihrer Freude produziert werden, sondern, um damit Geld zu verdienen (auch enthusiastische Verleger wollen zumeist mindestens das wieder haben, was die Produktion und der Vertrieb gekostet haben).


    Ich finde das spannend, wie solche Banalitäten, die seit hunderten von Jahren Realität sind, stets auf's neue diskutiert werden können, mit einer bewundernswerten Ausdauer...

    Zitat

    Original von ropo12
    Die Damen von Troyes ist meiner Meinung nach ein Muss.


    Es gibt mehr Abwechslung durch die drei Damen (zusätzlich zu den 6 Herren), neue Karten und ein neues Einsetz-Modul mit den Stadttoren. Außerdem bringt der zusätzliche Würfel etwas mehr Planungssicherheit ohne die Interaktion verringern.


    Es erweitert die Möglichkeiten, ohne es zu verkomplizieren oder zu verlängern.


    Ich sehe es wie die Spielbox, manche der Module empfinde ich sehr gelungen (weitere Karten z.B.), andere kann man getrost weglassen.