Beiträge von fUnK3r im Thema „12.08.-18.08.2013“

    Da ich zurzeit wenig dazukomme hier zu schreiben, fasse ich mal meine letzten Spielereien zusammen.


    Bei dem schönen Wetter zurzeit wird natürlich viel draußen gespielt. Derzeitiger Favorit ist Mölkky, das wird bei uns fast jedes Wochenende gespielt ... wenn mal mehr Platz da ist und genügend Leute da sind wird sofort auch Wikinger Schach ausgepackt.
    CrossBoule wurde diesen Sommer auch schon gespielt, aber eher mal so zwischendurch.
    Wenn Zeit und Leute da sind, werden in erster Linie die Holzspiele gespielt ...


    Für schlechtes Wetter habe ich mir einen kleinen Einkaufskorb mit schnell erklärbaren kleinen Spielen zusammengepackt.
    Da ich öfter mit wenig- oder nicht-Spieler unterwegs bin, hat sich das als super heraus gestellt.


    So kommen dann Shark Attcaks, Der Widerstand, King of Tokyo, Wings of War und sogar auch Kinderspiele wie Noah auf den Tisch.
    Wobei Shark Attacks und Noah oft nicht direkt nochmal gespielt werden wollen, im Gegensatz zu Der Widerstand, bei dem oft direkt mehrere Runden gespielt werden.


    Wings of War ist durch die einfachen Einstiegsregeln schnell erklärt und es kam dann schon vor, dass nach der ersten Runde gleich noch weitere Regeln eingeführt wurden. Natürlich immer so, dass es nicht gleich zu viel wird. Recht schwer zu spielen war für meinen Bruder dann auch der StuKa, der zwar nach vorn und hinten feuern kann, aber doch sehr langsam fliegt. Gegen meine schnellen alliierten Flieger hatte er keine Chance.


    Schnell erklärt ist auch Die verbotene Insel und als kooperatives Spiel natürlich öfter auf dem Tisch, zumal es sich wesentlich einfacher spielt wie Pandemie, quasi ein Pandemie light.


    Von Setting her ist zurzeit auch Room 25 bei uns sehr beliebt. Zu Beginn und zum kennenlernen wird oft mit der kooperativen Variante begonnen. Durch die zufällige Verteilung der Räume ist es aber trotzdem jedes Mal wieder spannend und oft auch recht knapp :D
    In nächster Zeit will ich dann mal vermehrt die anderen Semi-Koop Versionen spielen.


    Spielekracher wie Terra Mystica kommen zwar weniger zum Zug, was sehr schade ist, aber man will Wenigspieler ja nicht gleich mit riesen Spielen vergraulen ;)
    Ich merke schon, es muss mal wieder ein Spieleabend her :D