Beiträge von Bierbart im Thema „GMTs COIN-Serie“

    @Sascha36 Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Zunächst mal hat @ulible, so wie ich das sehe, den zitierten Abschnitt direkt den offiziellen Final Rules für Fire in the Lake entnommen. Dein Zitat wiederum entstammt einer zwar autorisierten und soweit ich weiß sehr guten, aber dennoch nicht offiziellen Übersetzung eines engagierten Spielers. Wenn ich die von Dir zitierte Passage jetzt im Original anschaue, liest die sich für mich nicht großartig anders als diejenige aus Fire in the Lake. Sprachlich und layouttechnisch sind die praktisch identisch. Und schlussendlich ist es doch (nahezu) egal für das Spielgefühl, wie eine Regel formuliert und/oder formatiert ist. Es geht doch eher darum, welches Spielgefühl sich einstellt im Rahmen dessen, was die Regeln vorgeben: Ist das Spielgefühl simulatorisch? Oder "gamey"? Ist es ein Puzzle? Oder ist das Spielgefühl eben "mechanistisch" (ein Wort, das ich hier zum ersten mal lese, aber mir ist schon klar, wie es gemeint ist)?


    Meiner Meinung nach -- ich kenne nur Cuba Libre, eine Partie -- ist das Spielgefühl "gamey" und thematisch. "Mechanistisch" wäre für mich aber auch ein unpassendes Wort.