Beiträge von ravn im Thema „GMTs COIN-Serie“

    Da in diesem Thema darüber geschrieben wurde


    A Gest of Robin Hood als P200 bei UGG


    UGG Online Shop | A Gest of Robin Hood, Deutsche Version | Brettspiele, Cosims und Wargames

    Danke für die Info. So gerne ich das Spiel in deutschsprachiger Version hätte, so skeptisch bin ich, wie gelungen und frei von nervigen Übersetzungsfehlern die Version sein wird. Kann da jemand aus jüngster Vergangenheit Entwarnung geben? Wurden die Qualitätsmanagement-Prozesse derweil für die Endkunden spürbar optimiert? Ich selbst bin noch durch die erste Übersetzung von Gleichgewicht des Schreckens vorbelastet in meinem Urteil, das liegt allerdings schon Jahre zurück.

    Zumal 1st Editions bei GMT ja auch noch ihre Anfälligkeit für Errata haben.

    Absolut empfehlenswert, auch weil es die Thematik aufgreift, warum der Einstieg für einen Eurogamer in COIN-Games so ungewohnt ist. Rodney Smith hat mit all seiner Erfahrung genau die selben Unverständnisstufen durchlaufen, die ich ebenfalls erfahren habe und die ich ebenso immer wieder begegne. Zudem mit Volko Ruhnke ein weiterer Gesprächspartner, der intensiv aus dem Nähkästchen plaudert, wie und warum er die COIN-Games erfunden hat. Das Thema Robin Hood von Fred Serval ist dabei leider ein wenig zu kurz gekommen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/lR3Eony-1R4]


    Nikolajalexander : Danke für den Hinweis auf den Livestream.

    Machiavelli101 : Zustimmung. Ohne den Kontext scheinen viele Aktionsmöglichkeiten solcher Spiele arg in der Luft zu hängen. Denn allzu oft habe ich mich bei COINs oder auch Wargames gefragt, warum ich denn diese und jene Aktionsmöglichkeit habe und warum ich die überhaupt nutzen soll? Oft hat sich durch den Kontext dann der Grund dieser Spielaktion erklärt. Alternativ auch erst in einer Erstpartie, nur dann kann durch krasse Fehleinschätzungen aufgrund des fehlenden Kontextes diese Erstpartie schon so in Schieflage sein, dass sich ein Weiterspielen kaum lohnt.


    Es reicht meiner Meinung eben nicht bei solchen Spielen, wenn der Spielbesitzer zwar das Playbook durchgespielt hat, die Mitspieler aber nur das Regelgerüst vermittelt bekommen. Da geht dann zu viel verloren und das Spiel bleibt auf seiner unverstandenen mechanischen Ebene stecken. Genau deshalb eignen sich solche Spiele in meiner bisherigen Erfahrung auch kaum für spontane Erstpartien.


    Eigene Vorbereitung hilft und ist eigentlich schon fast ein Muss ... ausser man hat ganz viel Zeit und Geduld und spielt das Spiel dann auch öfters und nicht nur einmalig. Und wenn das "ist nur einmalig" in der Luft liegt, dann lohnt sich der ganze eigene und Mitspieleraufwand eigentlich kaum. Dann lieber zu direkt vermiitelbaren Eurogames-Amitrash-Spielen greifen.

    Cuba Libre habe ich bisher als Einstiegsspiel für Eurogamer in die COIN-Reihe gesehen und in dem Eindruck damals auch selbst gekauft. Viele Mechanismen rund um Mehrheiten sind dabei auch bestens aus Eurogames bekannt und gut vermittelbar.


    Doch ohne historisches Hintergrundwissen fehlt dann einiges. Nur liess sich in meiner Erfahrung das kaum bis überhaupt nicht am Spieltisch vermitteln, wenn man doch "einfach nur ein Brettspiel spielen möchte" ... wie bei so vielen anderen Spielen. Deshalb habe ich Cubra Libre bisher spontan nie aufm Tisch bekommen. Dazu ist die Einstiegshürde dann doch noch zu gross - spielmechanisch, aber auch historisch.


    Ein Robin Hood von GMT könnte da ein besserer Türöffner sein.

    Bisher wurde Cuba Libre als Einsteigerspiel in die COIN-Reihe gehandelt. Allerdings ist das Szenario der Kubanischen Revolution laut meinen Erfahrungen doch recht weit weg und besonders die Rolle der vier Fraktionen eher unbekannt und deshalb schwierig im Zugang, so dass die reinen Spielmechanismen thematisch begründet ein wenig in der Luft hängen. Da muss oder sollte man sich schon mit den historischen Hintergründen beschäftigen, um das Spiel wirklich verstehen und wertschätzen zu können.


    Robin Hood ist als Helden-Sage, meist bekannt durch die Kinofilme oder aus den Fernsehserien, empfinde ich da wesentlich greifbarer. Auf der einen Seite Robin Hood und auf der anderen der Sheriff von Nottingham. Kennt man, kann man prima in gut und böse einordnen und deren Machenschaften sind ebenso bekannt. Somit das bessere COIN-Einstiegsspiel, auch durch die Fokussierung auf nur zwei Spieler?