Beiträge von Puma im Thema „05.08.-10.08.2013“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Oh, wo kann man das denn online spielen?


    Ich meinte damit die sehr internationalen "Play by Email" - Partien, die über das dt. TM-Forum oder über BBG initiiert werden
    und online gespielt werden. Entschuldige, wenn du jetzt ein Niveau wie auf Yucata o.ä. erwartet hast, das gibt es m.E. nicht.
    Aber immerhin gibt es einen TM-Moderator unter http://terra.snellman.net/ der einem alles abnimmt, außer natürlich seinen Spielzug einzutragen.
    Durch das PBM-System und die unterschiedlichen Zeitzonen der Teilnehmer dauern die Partien natürlich auch etwas länger, aber mir macht es Spaß.

    Zitat

    Original von Nupsi
    Einzig bei Terra Mystica stehe ich kurz vor einem Blindkauf.


    Würde mich Tom anschließen - da kannst du den Blindflug wagen. So zumindest meine Einschätzung nach mittlerweile 70 realen
    und 30 Onlinepartien. Das war unser persönliches Highlight von Essen 2012.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was habt ihr gespielt?


    Neben einigen Runden Pandemie und diversen Absackern wie Fauna oder Steam Noir: Revolution haben wir diese Woche zu dritt immerhin 2 größere Spiele geschafft
    (allerdings nichts von Essen 2012).


    Zum einen stand das Zepter von Zavandor auf dem Programm. Kein schlechtes Spiel, dass insbesondere durch schlanke Regeln hervorstach (gibt im Grunde ja nur die Aktionen im Wissen aufsteigen, Edelsteinkäufe tätigen oder eine Bietrunde starten), aber auch hie und da zu längeren Rechnereien zwingt. Etwas blöd war, dass spätestens ab der Hälfte für mich klar war, wie das Spiel ausgehen wird. Die anderen beiden Spieler waren im Einkommen deutlich hinterher und ich wusste, dass ich mit Wächtern beginnen würde, bevor sie mir etwas entgegenzusetzen hatten. So gab es dann auch einen deutlichen Sieg mit über 30P Vorsprung. Die Nachfrage nach einer Revanche war aber direkt da. Mir persönlich gefällt es besser als die Gnome, aber nicht ganz so gut wie die Minen von Zavandor.


    Für uns alle Neuland war dann noch Age of Industry. Dieses war beim Erklären leider nicht ansatzweise so elegant wie das Zepter, insbesondere die Aktion Industrie bauen hatte es in sich. Da wir das Spiel nicht kannten und auch Kohle bisher nicht gespielt haben, fehlte uns in der Kennenlernpartie etwas der Durchblick, wie man die Sache für sich optimal steuert. Ein Spieler versuchte es primär über das Schienennetz, ich konzentrierte mich auf Häfen/Schiffe und Verkäufe und ignorierte Schienen und Eisen/Kohle-Gebäude und Spieler 3 staubte im Grunde nur ab, in dem er fremde Häfen und Schiffe nutzte und Zechen/Eisenhütten baute, wenn die Bedarfsleiste mal wieder leer war. Trotz der 3 verschiedenen Herangehensweisen gab es am Ende ein 46 - 46 - 45 (Spielfehler nicht ganz ausgeschlossen). Aufgrund der langen Spieldauer schien uns der Tiebreaker allerdings deutlich zu willkürlich (danach zu gehen, wer in der letzten Runde in der Spielerreihenfolge weiter vorn stand) und so einigten für uns auf einen geteilten Sieg. Optisch insgesamt ein recht lebloses Vernügen, war der Spielspaß aber umso größer. Da freue ich mich deutlich mehr auf die Revanche als beim Zepter von Zavandor.