Beiträge von fred im Thema „22.07.-28.07.2013“

    2x Western Town: Was für ein Spiel: Manchmal ooo frustrierend, aber trotzdem hat's was.
    Frustrierend ist es deshalb, weil wenn es mal in einem Zug einer Runde nicht läuft, man auch in den Folgezügen Nachteile hat, also die ganze Runde eigentlich futsch ist. Und das bei 5 Runden. Dazu kurz mal den Kernmechanismus erklärt: Man sucht aus seinen Handkarten 4, später 5 oder 6 Karten aus, die man diese Runde eventuell spielen will. Das macht Spass. Dann spielt jeder 2 davon und führt die obere Aktion durch. Danach kommt die nächste Phase: Wenn man eine gespielte Karte eines Nachbarn auf der Hand hält oder unten liegen hat, kann man die abschießen. Dieser legt die Karte weg und man bekommt die untere Aktion. Das geht auch reihum so bis einer nicht mehr abschießen kann, dann darf er eine dritte Karte runterlegen (regeltechnisch darf man die 3.KArte auch schon vorher spielen, aber man will ja möglichst lange damit warten um anderen kein Ziel zu geben). Zum Schluss bringen alle unten liegende Karten (nicht abgeschossene Karten) einen Bonus.


    Das klingt jetzt erastmal interessant. Beim Kartenauswählen überelge ich mir auch, was meine Nachbarn spielen werden, welche Karte ich abschießen kann. Was ich aber oben mit frustirerend gemeint habe: Wenn'S mal nicht so gut rennt und ich meine 3.Karte früh spielen muss, weil ich nicht abschießen kann, dann werde ich nochmals mit dieser Karte Ziel meiner Gegner. So kanns dann sein, dass bei einem Spieler keine Karte überlebt hat, bein andere 3. Und das ganze vielleicht nur, weil er immer vor mir am Zug war und zuerst meine abschießen konnte.


    Gelernt habe ich aus diesen Partien: Es gibt viele Ärgergebäude. Wenn man so eines baut, bekommt man die betreffende Karte auf die Hand. Wenn das ein Nachbar macht, muss man eigentlich nachziehen. Sonst kann er diese Karte risikolos gegen dich jede Runde spielen.
    Weiters gibt es ein Gebäude, wo man für 3 Holz 7 SP bekommt. Das ist auch sehr mächtig.


    Fazit: Manchen hat's überhaupt nicht gefallen, mich hat'S irgendwie schon gereizt. 7/10