Beiträge von Gead im Thema „Blocky Mountains - 10-jähriges Jubiläum“

    Aus Japan gab es damals genau einen Unterstützer, der die Kampagne allerdings mit mehreren Bundles unterstützt hatte. Kurze Zeit nachdem das Spiel veröffentlicht war, erschien ein ausführlicher Artikel auf hidarigray, einem japanischen Blog. Danach bekam ich dann einige Anfragen, ob Blocky Mountains irgendwo in Japan erhältlich wäre. Einige davon konnte ich noch beliefern. Ein japanischer Verlag (Tendays Games) hatte den Blog-Artikel gesehen und daraufhin großes Interesse und wollte für den Tokyo Game Market 2014 eine ziemlich große Menge abnehmen … Tja, die konnte ich aber leider nicht (mehr) bedienen, da die Gesamtauflage eben nur 500 Stück waren, wovon ein Großteil bereits an die Unterstützer ging.

    Hmmm... ob es da eine kompetetive Turnierszene gibt/gab?

    Vermutlich war die Anzahl zu gering und die geographische Verteilung zu groß, damit sich da eine (kompetitive) Turnierszene hätte bilden können. Übrigens, eine Turnier-Variante gibt es im Buch zum Spiel, daran würde es nicht scheitern. ^^

    Das Entwickeln von Spielen ist schon seit meiner Kindheit eine große Leidenschaft. Und es bedurfte mehrerer Anläufe bis aus den ersten Spielideen, Entwürfen, Prototypen und einem gescheiterten Crowdfunding, danach das erste erfolgreich finanzierte Spiel wurde. Genau 10 Jahre ist es nun her, dass am 27. März 2014 die Originalausgabe meines Mehrgenerationen-Geschicklichkeitsspiels im eigenen Kleinverlag Juhu-Spiele erschien. Auch wenn die spätere Neuauflage (bei Noris) letztendlich eine riesengroße Enttäuschung war, freue ich mich trotzdem sehr darüber, dass es gemeinsam mit 157 Unterstützern auf Startnext gelang, meinen Kindheitstraum wahr werden zu lassen.

    :Buddler:


    Darum buddle ich diesen wahren Schatz aus dem Sandkasten der erfüllten Träume (und Threads) heute aus. Um das Jubiläum von Blocky Mountains zu feiern und einfach all jenen im Forum herzlichen Dank zu sagen, die mich damals so tatkräftig unterstützt haben.
    :blumen:

    ravn Vielen Dank für den Hinweis! Und ich würde mich freuen, wenn du einen glücklichen neuen Besitzer gefunden hast. ;)


    Nachdem die Erstauflage von Blocky Mountains im Sommer 2015 ausverkauft war und bereits im darauffolgenden Herbst die Anfrage von Noris kam, dass sie das Spiel gerne neu veröffentlichen möchten, hat es noch über zwei Jahre gedauert, bis es dann im Frühjahr 2018 endlich soweit war. In dieser Zeit hat der zuständige Redakteur von Noris, Markus Müller, zusammen mit mir das Spiel stetig weiterentwickelt. Die wunderbaren Illustrationen von Klemens Franz sollten dabei eigentlich übernommen bzw. an die geänderten Formate für u.a. Schachtel und Spielplan angepasst werden. Hier musste ich allerdings die Entscheidung des Verlags akzeptieren, dass sich die neue Version optisch deutlich stärker von der alten abheben sollte. Idealerweise sprechen die Illustrationen jetzt Kinder (ab 5 Jahren) an – und gefallen trotzdem auch einem älteren Publikum …?! Ich bin mit den Illustrationen von Fabia Zobel jedenfalls zufrieden. Im Kern ist das Geschicklichkeitsspiel und das Spielmaterial nahezu gleich geblieben. An den Regeln, vor allem beim kompetitiven Spiel, hat sich aber so einiges verändert …


    [Tom] Bei der Erstauflage gab es bereits eine kooperative Variante des Spiels, die sowohl das Altersgefälle der Spieler, als auch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten ausgeglichen hat.


    Bei der neuen Version gibt es zum schnellen Einstieg (und zur Übung vorab) einen so genannten Grundkurs, an den das kooperative Spiel direkt anschließt. Die Altersangabe „ab 5 Jahren“ ist als Einstiegsalter daher realistisch. Bei der alten Version lag der Fokus noch auf dem kompetitiven Spiel – darum habe ich das Spiel seinerzeit erst ab 8 Jahren empfohlen. Nach dem gemeinsamen Üben und Besteigen des Gipfels bildet das kompetitive Spiel jetzt den Abschluss und Höhepunkt der Blocky Mountains (ab 7 Jahren). Zudem haben wir nun drei Schwierigkeitsgrade, aus denen zur noch besseren Anpassung an Alter, Können oder einfach den persönlichen Spielegeschmack ausgewählt werden kann.


    Übrigens, der höchste Schwierigkeitsgrad enthält neben ganz neuen auch einige der Routen, die bisher nur im Buch enthalten waren. Damit dürften selbst (geübte) Erwachsene ordentlich gefordert sein!

    Ich frage mich, ob es gerade im Hinblick auf die bevorstehende Brettspielmesse nicht geschickt gewesen wäre, einen Weg zu Finden, das Projekt in Essen vorzustellen. Eine größere Menge potenzieller Interessenten findet man wohl nirgends.


    @Winterfeld Ein Jahr später bin ich deinem Rat gefolgt und habe Blocky Mountains in Essen vorgestellt. War eine ganz tolle Erfahrung. Nochmals herzlichen Dank auch an alle hier im unknowns-Forum, die mich beim Crowdfunding unterstützt und das mit ermöglicht haben – und die „ins Spielschutzgebiet“ auf einen Besuch vorbeigekommen sind!


    Das Crowdfunding zu dem Spiel ist Geschichte. Ich hoffe daher, dass ich nicht allzu sehr mit einer letzten Nachricht dazu nerve (und ein bisschen Werbung erlaubt ist). Die ist v. a. für diejenigen unter euch, die von dem Projekt über dieses Forum erfahren haben: gestern ist offiziell eine Erweiterung erschienen – das seinerzeit verpasste zweite Stretch-Goal „Die Felsenrutsche“. Alle weiteren Infos dazu im Projektblog auf Startnext.

    Hallo Ralf,


    find ich klasse, dass du dich so intensiv mit dem Spiel auseinander setzt. Oftmals wird heutzutage ein neues Spiel nur einmal gespielt und dann (leider viel zu früh) abschließend geurteilt. Das kompetitive Grundspiel unterscheidet sich nach meinen Erfahrungen vom Spielgefühl schon deutlich von der Team-Variante; welcher Schwierigkeitsgrad für einen selbst und welcher für die Spielgruppe passt; ob mit oder ohne Zeitdruck – das alles lässt sich eben nur bei weiteren Partien herausfinden … ;)


    Während der Entwicklung von Blocky Mountains habe ich sehr viel Wert darauf gelegt, die unterschiedlichsten Altersgruppen und Fähigkeiten zu berücksichtigen und untereinander für möglichst viel Chancengleichheit zu sorgen (Erwachsene sind zumeist geduldiger, haben dafür aber bspw. mit den 2 Stäben mehr Schwierigkeiten als Kinder; zum Ausgleich unterschiedlicher Fähigkeiten gehören, als relativer Glücksfaktor, die im Grundspiel verdeckt ausliegenden neutralen Eulenkärtchen, über die man selbst bei einfachen A-Routen auf dem Spielplan weit in Richtung Gipfel vorankommen kann).


    Das Solo-Training ist übrigens eine wichtige Grundlage, um auf „schwierigen Wegen“ erfolgreich zu sein. Denn: Mit einiger Übung sind alle Routen in 30 Sekunden zu schaffen! Beim zweiten Schwierigkeitsgrad gibt es allerdings ein paar ziemliche Kaliber, die auch ich bisher nur fast geschafft habe … Die Zeit beim zweiten Schwierigkeitsgrad auf 60 Sekunden zu verlängern, so wie du das spontan gemacht hast, ist natürlich eine mögliche Variante. (Bei den Szenarios im Buch gibt's das bei zwei Routen auch, die in 60 bzw. in 90 Sekunden gemeistert werden müssen, um den Zeitbonus zu bekommen.)


    Zwei Varianten habe ich bei vielen Testspielen noch zur Anpassung eingesetzt:


    1. Die Routenkarten beider Schwierigkeitsgrade können übergangsweise auch gemischt werden (z. B. A2 - B - C).


    2. Bei allen Routenkarten wird die normale Route immer mit Zeitlimit (30 Sekunden) und ohne Würfel gespielt (wie unter Team-Variante bei den zusätzlichen Regeln der Zeit-Ergänzung beschrieben). – Läuft die Zeit unterwegs ab, darf der Spieler trotzdem noch versuchen, den Zielblock zu erreichen. Meistert er den Rest des Wegs ohne Fehler, muss er allerdings „im Ziel“ ein Eichhörnchen abgeben. Hat er kein Eichhörnchen mehr dafür, gilt die Route als gescheitert.


    Die zweite Variante ist vor allem dann sinnvoll, wenn man frühzeitig mit Zeitdruck spielen möchte, die Wege aber vorher kaum oder noch gar nicht geübt hat.


    Wünsche noch viele spannende Partien und viel Spaß (mit und ohne Zeitdruck)!
    Gerhard

    @ravn Freut mich, dass Blocky Mountains bei dir "das Feuer für außergewöhnliche Spiele neu entfacht hat". :)


    Das Spiel, so wie es bei Spielgilde (u. a.) jetzt angeboten wird, ist vollständig. Es enthält das eine Stretch-Goal, das die Supporter bei der Crowdfunding-Kampagne gemeinsam erreicht haben: 30 zusätzliche Routenkarten (im Schwierigkeitsgrad 2). Das zusätzliche Spielmaterial, von dem du sprichst und das Björn Kalies weiter oben genau beschrieben hat, war kein Stretch-Goal, und wurde auch nicht "abgespeckt". Das Buch z. B. (auf der Startnext-Seite "Routenplaner" genannt), ist eine Ergänzung zum Spiel und (die Restauflage) wird weiterhin erhältlich sein. Zum Buch dazu gibt es noch Bonus-Material, das für die besonders schweren Routen im Buch benötigt wird. Diese Routen sind übrigens nach den ersten Unterstützern benannt (siehe oben, am Ende des zweiten Beitrags). Nur zum Verständnis: Das Buch ist ohne das Spiel nicht "spielbar"; das Spiel dagegen ohne das Buch!


    Ein paar kleine exklusive Dankeschöns gibt es, die sind aber nicht Teil des Spiels, sondern werden mit dem Spiel gespielt. Und nur die sind jetzt nicht mehr erhältlich.


    Die Exklusivität sollte nicht überhand nehmen und man sollte nicht genötigt oder unter Zeitdruck gesetzt werden, um nur deswegen ein Projekt zu unterstützen. Ich bin der Meinung, das habe ich nicht gemacht. Und ich mag es persönlich auch nicht, wenn Spiele unmittelbar nach erfolgreicher Finanzierung im Handel günstiger angeboten werden. Der reguläre Verkaufspreis des Spiels (und des Buchs) wird daher später höher sein (momentan sind die Preise noch niedriger, aufgrund der Sonderkonditionen, zu denen die Händler unterstützt haben).

    :freu:
    Gestern Abend hat das Projekt „Blocky Mountains“ vorzeitig den Gipfel auf Startnext erreicht!

    Einen Bärendank auch hier an alle, die das Projekt unterstützt haben (oder wohlwollend mit Interesse begleiten). Und 3 Tage verbleiben für weitere Ziele: Sollte in dieser Zeit das ein oder andere Stretch-Goal erreicht werden, bekommt jeder für seine Unterstützung noch Extras obenauf. Welche das genau sind, steht ausführlich in der Projektbeschreibung. Weitere Infos dazu gibt es aber auch heute noch im Laufe des Tages im Projektblog.


    Mit glücklichen Grüßen vom Gipfel!
    Gerhard

    Der Bärg ruft: Die Hälfte der Projektlaufzeit ist mittlerweile vorbei und 63 Prozent des Aufstiegs sind geschafft!


    In der Zwischenzeit ist ein weiteres Video mit Impressionen eines Testspiels online gegangen und Cliquenabend hat über Blocky Mountains ein ausführliches Video mit Erklärung der Regeln gedreht. Informationen dazu auch im Projektblog auf Startnext; dort gibt es außerdem Links zu den aktuellen Regeln des Grundspiels (deutsch/englisch); und aus Klemens' Atelier ist eine Eule entflogen.


    Zu guter Letzt noch ein Veranstaltungstipp: Wer am 08. September gerade in der Nähe von Stuttgart und Umgebung ist, kann Blocky Mountains bei STADT-LAND-SPIELT! im Familienzentrum Schorndorf ausprobieren.

    Seitdem Blocky Mountains in den BoardGameGeek News (vom 19.07.) vorgestellt wurde, ist die Zahl der internationalen Unterstützer sprunghaft angestiegen. Anhand der Aufrufe des Vorstellungsvideos wird das am deutlichsten: zwei Drittel sind internationale Aufrufe, allein ein Drittel davon (über 500) aus den USA. Die Vorstellung bei Shut Up & Sit Down (Game News! vom 22.07.) hat noch zusätzlich für Aufmerksamkeit gesorgt. Vielen Dank jedenfalls an alle, die den Projektverlauf mitverfolgen, schon aktiv unterstützt haben oder das vielleicht noch machen möchten!


    Wenn das Projekt auf Startnext erfolgreich ist, werde ich sicherlich auch versuchen, in Essen dafür zu werben. Wobei das dort natürlich alle anderen auch tun und man eigentlich einen Stand braucht, um nicht gänzlich unterzugehen.

    Danke für das Kompliment und die Unterstützung!
    :gucki: Die Funktion der Felshaken soll kein Geheimnis bleiben (auch wenn Spannung natürlich immer gut ist). Darum eine kurze Vorschau:
    Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels 3 Felshaken, die auf zweierlei Weise einsetzbar sind: 1. zur Absicherung und 2. zur Umgehung.


    1. Schafft der Spieler eine schwierige Stelle, kann er den erreichten (grauen) Block unterwegs mit 1 Felshaken absichern. Scheitert er auf dem weiteren Weg zum blauen Zielblock, darf er den nächsten Versuch von dieser gesicherten Stelle aus starten. Meistert der Spieler die Route, erhält er die Felshaken wieder zurück.
    2. Für die Abgabe von 2 Felshaken kann er auch eine besonders schwierige Stelle umgehen (d. h. einen Block überspringen). Die beiden Felshaken kommen dann aus dem Spiel. (Die „Felsenrutsche“ wäre so eine Stelle, die Teil dieser extrem schweren Schwierigkeitsstufe ist).


    Und zu deiner zweiten Frage: Um das Spiel rechtzeitig vor der SPIEL in Essen fertig zu haben, hätte ich die Crowdfunding-Kampagne früher starten müssen. Das war auch ursprünglich mal so geplant gewesen. Ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden, da sich der Erfolg einer Kampagne eben nicht vorhersagen lässt (und man eine Produktion aber frühzeitig in Auftrag geben muss, weil alle Hersteller vor der Messe komplett ausgelastet sind); und da wollte ich mich nicht unnötig unter Erfolgsdruck setzen. Der wichtigste Schritt ist jetzt, das erste Finanzierungsziel zu erreichen. Das ist zwar schon ein gutes Stück nähergerückt, aber der Weg ist noch weit ...

    Persönlich bin ich in der nächsten Zeit nicht in der Region (erst wieder zur SPIEL im Herbst). Aber ein Paket (mit einem Proto drin) ist da ja weitaus mobiler ... Sprich, da lässt sich bestimmt etwas in deiner Nähe und mit dir/deiner Testspielgruppe organisieren, oder?

    Zu 1.: Ja, die Anleitung 2 ist für das erste Stretch-Goal. (Die Anleitung 3 fürs zweite Stretch-Goal ist natürlich auch schon fertig, aber die stelle ich erst dann online, wenn das Ziel in erreichbare Nähe rückt; ebenso die Regel für das dritte Stretch-Goal.)


    Zu 2.: ca. 10 min/Spieler. Also durchschnittlich 30 Minuten bei 3 Spielern; zu zweit geht's entsprechend schneller, zu viert dauert's länger.


    Ich lege viel Wert auf den Spielspaß, der sich auch nicht (nur) an der Spieldauer misst, so lange wie das Spiel spannend und abwechslungsreich bleibt. Ich hatte Testspiele, die deutlich länger als 30 Minuten dauerten; und die Kinder haben im Anschluss einfach weiter gespielt und sich eigene Routen ausgedacht. Das ist nämlich das Schönste was einem Autor/Vater passieren kann: Wenn aus dem geregelten Spiel im Anschluss freies Spiel wird. Und das ohne Zeitbeschränkung.


    Meine Tochter ist übrigens 9 Jahre und spielt BM seit über 2 Jahren (so lange schicke ich sie schon zusammen mit meiner Frau "in die Berge"). Was mich dabei sehr freut, ist, dass die beiden immer wieder gerne für ein Testspiel zu haben sind. Und besser sein wollen wie ich was ihnen auch zunehmend gelingt *grumml*!


    Bäriges Wochenende und viele Grüße,
    Gerhard

    Hallo Rene',


    vielen Dank für dein Interesse und fürs Nachfragen!


    Zu deiner Frage 3:


    Das Grundspiel enthält 30 Routenkarten in 3 Schwierigkeitsgraden (analog Route A, Route B und Route C); die Hälfte davon (4 Karten bei Route A; 5 bei B; 6 bei C) enthält neben der normalen eine schwierige Route - das sind die Karten mit "Zusatzaufgabe" (siehe Regel des Grundspiels). Diese Routen werden dadurch schwieriger, dass z. B. nicht nur eine Figur (mit 1 Stab) den Zielblock erreichen muss, sondern gleichzeitig (bei manchen Routen auch nacheinander) die zweite Figur (dann mit 2 Stäben) dorthin bewegt werden soll; oder das Gebirge wird unwegsamer/höher/länger, indem zusätzliche Blöcke in die normale Route eingebaut werden müssen. Um diese schwierigen Routen spielen zu können, benötigt man keine weiteren Karten.
    Mit Erreichen des ersten Stretch-Goals würde es 30 komplett neue Routenkarten (wieder für Route A, B und C) für alle Supporter eines Spiels geben; wieder die Hälfte davon mit Zusatzaufgabe. Der Schwierigkeitsgrad dieser Karten ist im Verhältnis zu den Karten des Grundspiels höher. Und zu schwer, um sie ohne ein bisschen Übung meistern zu können. Darum habe ich diese in die "erste Erweiterung" (die keine Erweiterung im üblichen Sinne ist) gepackt.


    Das Grundspiel kommt völlig ohne diese Karten aus und bietet auch so selbst für Erwachsene eine Menge Herausforderungen. Da es natürlich sein kann, dass das erste Stretch-Goal nicht erreicht wird, was ich natürlich nicht hoffe, habe ich mit dem Dämmerungs-Set eine Zeitvariante entwickelt, mittels der auch das Grundspiel im Schwierigkeitsgrad nach Bedarf und Können angehoben werden kann. Und damit komme ich zu deiner Frage 4:


    Das Dämmerungs-Set ist eine Ergänzung zu den Routenkarten des Grundspiels (und später auch zu den neuen Karten). Die Grundregel dafür ist so einfach wie knackig: Wenn der Spieler am Zug eine Routenkarte mit Zusatzaufgabe aufdeckt, muss er würfeln. Bei Blau hat er wie bisher die freie Wahl zwischen der normalen und der schwierigen Route; bei Rot muss er die schwierige Route nehmen; bei Gelb hat er wieder die freie Wahl, aber dafür nur die 30 Sekunden der Sanduhr Zeit. Jede Farbe gibt es 2x. Dann gibt's noch ein paar Varianten. Zum Beispiel diese: alle Routen müssen in 30 Sekunden gemeistert werden. Das ist dann Hektik pur, und verlangt sehr viel Übung, um am Berg nicht zu verzweifeln! ;)


    Im Buch habe ich u. a. zahlreiche Spielvarianten zusammengefasst, die mir bei der Entwicklung des Spiels viel Spaß gemacht haben, aber die die Regel nur unnötig aufblähen würden (und/oder zu freakig sind). Eine möchte ich an dieser Stelle kurz vorstellen: die Huckepack-Variante. Dabei kann man von seinen Mitspielern huckepack mitgenommen werden. Konkret heißt das, wenn man mit seinem Routenmarker auf dem gleichen Feld wie ein Mitspieler landet, packt man seinen Marker oben auf und wird dann mitgetragen. Auf den Rucksackfeldern wird man spätestens wieder abgestreift ... Es gibt die Wer-als-Erster-wieder-vom-Berg-runter-ist-Variante, eine Kartenspiel-Variante, wo um die Gunst der Eichhörnchen gezockt wird und noch so einiges mehr ...


    Außerdem sind im Buch bis zu 30 Bonus-Routen enthalten, die zum Teil eine Bauanleitung brauchen und deshalb aus der engeren Kartenauswahl rausgefallen sind. Denn die Karten müssen sich ja in einem Bild selbst erklären; im Buch kann ich das dagegen in zwei, drei Schritten tun. Es wird Szenarien geben, d. h. erreicht man das Ende einer Route, baut man den Weg hinter sich ab und vor sich weiter ...


    Wenn noch irgendwas unklar ist, gerne weiterfragen. Und über deine Unterstützung würde ich mich freuen - jetzt oder auch später!
    Gerhard

    :up:
    Die Startphase war erfolgreich und über 130 Geschicklichkeitsspiel-Fans sind gestern zum Gipfel aufgebrochen. Damit hat die Finanzierungsphase nun offiziell begonnen. Der Aufstieg zum Gipfel dauert bis zum 04. Oktober 2013. Während dieser Zeit könnt ihr euch ein (oder auch mehrere) Dankeschön(s) aussuchen und in euren Rucksack packen.


    Hier gibt's einen ersten gezeichneten Ausblick auf das fertige Spiel von Klemens:
    http://www.startnext.de/blocky-mountains/blog/?bid=18597


    Für alle, die das ganze Spieleabenteuer suchen, gibt's das Expeditions-Bundle (limitiert auf 100):
    http://www.startnext.de/blocky…xpedition-1-bundle--36803


    Nach den ersten 30 Unterstützern (die den Routenplaner entweder einzeln oder im Bundle wählen) werden übrigens die Bonus-Routen benannt. Das kostet nix extra, nur schnell genug muss man sein ...


    Bärigen Dank für die Unterstützung!


    Gerhard

    Hallo, an alle Geschicklichkeitsspieler! :drums:


    Wer mal die Feinmotorik optimieren möchte; wer Spielemuffel zum Mitspielen anregen will; wer spielfreudige Kinder hat oder wer selbst ein großes Spielkind ist: bei meinem Geschicklichkeitsspiel "Blocky Mountains" kann nach Herzenslust auf dem Spieltisch geklettert, gerutscht, balanciert, sich abgeseilt und am Seil geschwungen werden.


    Wer mag, der findet Spielregeln, Video und alles Wissenswerte zum Crowdfunding auf Startnext:


    www.startnext.de/blocky-mountains


    Weitere Infos und Bilder auch auf BGG und Facebook:


    www.boardgamegeek.com/boardgame/144223/blocky-mountains
    www.facebook.com/BlockyMountains


    Und wer dann immer noch mag, darf mich und die anderen beiden Gipfelstürmer gerne auf dem Weg zum Gipfel unterstützen. Würde uns jedenfalls freuen. Danke schon mal!


    Bärgige Grüße
    Gerhard