Beiträge von Elektro im Thema „Blocky Mountains - 10-jähriges Jubiläum“

    Gerhard, vielen Dank nochmals für die ausführliche Erklärung des Spiels gestern beim Spielwaren Kurz in Stuttgart (auch wenn meine Kleine etwas hungrig war und ich daher leider frühzeitig abbrechen musste ;). Finde ich klasse dass du sowas machst, und dass der Kurz das unterstützt. Und es ist doch immer wieder amüsant, welche Zufallsbegegnungen man ab und an macht.


    Das Spiel hat einen extrem hohen Aufforderungscharakter und ist von Klemens toll illustriert worden - die Regierung sollte doch mal etwas Geld in die Hand nehmen um Kindergärten, Grundschulen etc. flächendeckend mit solchen Spielen auszustatten! Blocky Mountains ist jedenfalls ganz oben auf meiner Watchliste gelandet (auch da ravn den Thread wieder neu belebt und mich so überhaupt auf das Spiel aufmerksam gemacht hat).

    Und ich denke, dass jeder, der das Spiel im Vorfeld unterstützt (und das Risiko mitgetragen) hat, auch ein wenig Anerkennung in Form des Zusatzmaterials verdient hat. ;)


    Welches Risiko sollte das denn sein? Erhält man i.d.R. nicht sein Geld zurück falls das Projekt nicht zustandekommt?


    In jedem Fall halte ich crowdfunding-basierte Goodies/Stretch-Goals, die direkt mit dem Spiel zu tun haben (zusätzliche Regeln, Material, Szenarien, etc.), für kritisch. Natürlich fängt man damit die Leute ein die nach immer mehr Bonusmaterial während der Finanzierungsphase gieren - dafür schreckt es die regulären Käufer des Spiels umso mehr ab ein faktisch unvollständiges Spiel zu kaufen. Ist natürlich die Sache des Projektinhabers worauf er mehr Wert legt. Ich halte von solchen Projekten jedenfalls grundsätzlich Abstand. Dageben lobe ich mir Crowdfunding-Projekte die mit den Stretch Goals bspw. personalisierte Illustrationen, schönere Startspielermarker o.ä. ermöglichen - das tut keinem weh, die Backer freuen sich über die direkte Einflussnahme, und die regulären Käufer erhalten ein vollständiges Spiel. Win-win :)