Beiträge von fred im Thema „20.5-26.5.2013“

    2 Neuheiten:
    Via Appia: Im Prinzip gibt es ein zentrales Element: Eine Platte mit einer Seitenwand links und recht. Vorne legt man Steine hin und schiebt die weiter woduch auf der anderen Seite Steine runterfallen.
    Mir gefällt dieses Zufallselement, welches man auch ein wenig abschätzen kann. Das hat schon Laune gemacht. Drumherum waren dann Mehrheitenwertungen, etwas Laufen usw.
    Bei fast allen Aktionen gibt es jedoch Auflagen für den nächsten Spieler. Wenn ich Steinplatten setze, kann der nächste ziehen. Wenn ich Steine reinschiebe und es fällt wenig runter, ist das eine Auflage für den nächsten. Auch bei den anderen Aktionsmöglichkeiten ist das so.
    Was auch ein wenig gestört hat: Wenn es Lücken in der Platte gab, wollte natürlich niemand Steine reinschieben, weil ja nichts runterfallen würde. Also haben wir solange eher sinnlose Aktionen gewählt, bis einer das machen mußte. War keine schöne Situation.


    Gegen Ende hin wurde es aber durchaus spannend, sodass die Partie ok war. Ich würde sagen: 5/10.


    Dice Devils: Das Spiel ist sehr einfach: Jeder würfelt geheim und setzt sich auf ein Punkteplättchen (1-3 Pkt.). Wenn 2 das gleiche wollen, gewinnt wer die höhere Zahl gewürfelt hat. Zusätzlich hat jeder noch eine kleine Spezialfähigkeit.
    Es ist ein reines Glücksspiel, spielt sich aber schnell. Man könnte meinen, dass man etwas bluffen kann, aber dem ist eigentlich nicht so. Grundsätzlich könnte sowieso nur einer bluffen, der früh setzt und vielleicht sich als "hohe Zahl" verkaufen kann. Jedoch gibt es fast immer einen in der Runde, der sehr hoch gewürfelt hat und sich zu dir setzt. Somit von Bluffen keine Spur und es gewinnt derjenige, der über das Spiel hinweg besser gewürfelt hat.


    Für die Zielgruppe ok, aber hält keinen Vergleich mit z.B. Quixx stand. 5/10.