Beiträge von velvre im Thema „Carcassonne ohne Ende?“

    da muss ich ode mal zustimmen. allerdings hasst meine frau erweiterungen *g*. es gibt nur einen trick sie zu überlisten: ein spiel gleich inklusive erweiterung beibringen...dann gehts ;)


    bei alhambra sind einige erweiterungen echt sinnvoll und die verändern die spiellänge auch nicht wirklich spürbar (wenn man nur mit einigen erweiterungen spielt). bei CC steigt die spiellänge deutlich spürbar an. selbst in der BSW dauert eine runde CC mit allen oder einigen erweiterungen deutlich länger.


    bei robo ralleye brachte crash & burn mit den upgrades ein echtes must have ins spiel um noch einmal ein positives beispiel für eine erweiterung zu benennen. auch bei die siedler von catan spiele ich nicht ohne städte und ritter erweiterung, aber es gibt zahlreiche erweiterungen die nicht sein müssen und das spiel auch nicht wirklich verbessern. es kommt also drauf an...

    auch meiner meinung nach ist CC-JuS die beste variante. ich warte immer noch auf eine erweiterung und verstehe nicht warum es da nicht mal etwas tolles gibt. stattdessen werden immer neue varianten auf dem eh schon gesättigten CC-markt geworfen und das urspiel erfährt eine erweiterung nach der nächsten. wobei mir burgfräullein und drache wirklich sehr gut gefällt und mir seit dieser erweiterung auch das ur-CC wieder spass macht.


    neues land ist meiner meinung nach ein flopp und auch cc die stadt nur etwas für sammler. ganz nett und erwähnenswert vielleicht noch cc die burg als interessante 2 personen variante...aber auch kein must have.


    lg
    velvre