Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Brügge Glücksreduzierung“



    Wow, bei reichlich 2 Stunden hätte ich auch ein Problem damit. ich glaube inzwischen hätte ich schon ein problem damit, wenn Bruegge eine Stunde dauern würde...

    Zitat

    Original von LemuelG


    Beispielsweise bekommt ein Spieler mit der Starthand drei Kirchenkarten auf die Hand, mit Kosten 0, 3 und 6 Gulden. Eine einfache Kirchenkarte. Eine, die einem Geld pro Kirchenkarte bringt. Und eine, die einem gegen Abgabe eines Handlangers 1 Siegpunkt pro Kirchenkarte bringt. Baut in Runde 1 zwei Häuser und die 0 und 3 Karten, in der Runde darauf die 6er-Karte, und nimmt von da an jede Runde Siegpunkte und Geld, jede zweite Runde Handlanger, und behält jede Kirchenkarte, um sie zu bauen. Auch ohne die Karte, die am Spielende noch 2 Punkte pro Kirchenkarte bringt (und auf die in einer 4er-Partie ca. eine 20%ige Chance besteht), scheint dies kaum schlagbar, und zwar praktisch ohne Kanalbau und ohne Fortschritte im Rathaus. Frag Sankt Peter, er war dabei.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für so eine Kombination? Ich würde die mal als recht gering einschätzen. Und noch dazu ist es nötig, dass einem nicht die freundlichen die (fünfte) Karte oder aber das Geld abnehmen.


    Natürlich ist das für die Mitspieler ziemlich doof wenn das so eintritt. Wie viele Punkte hatte der Sieger denn dann am Ende?

    Zitat

    Original von LemuelG
    Nun ja - nicht umsonst gibt es in der Spielbox die Rubrik "Besser spielen", wo auch und gerade Spiele etablierter Verlage mit Varianten versehen werden. Ich für meinen Teil möchte etwa Pantheon (auch von HiG) nicht mehr ohne die dort aufgeführten Änderungen spielen.


    "Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben" finde ich als Argument tatsächlich nicht überzeugend. Mich persönlich stört das Ausmaß des Glückselements bei Brügge extrem, auch und gerade das Auftreten extrem starker Kartenkombinationen, wo man ab der ersten Runde quasi sicher sein kann, dass das Spiel an den Eigner dieser Karten gehen wird. Das wird durch die vorgeschlagene Variante nicht behoben - aber wenn es Spieler gibt, die damit mehr Freude an Brügge haben, dann sehe auch ich nicht, was dagegen sprechen sollte, diese Varianten zu nutzen.


    Welche "extrem starken" Kartenkombinationen hast Du denn dabei im Auge?