Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Archipelago Soloerweiterung“

    Nur weil die Bildung eines Superlativs zu einem Adjektiv grammatisch korrekt erfolgt, muß es noch lange keinen Sinn ergeben! :)


    "Am optimalsten" ist zwar gebräuchlich, aber sinnlos. Wer das sagt, kennt die Bedeutung des Begriffs "optimal" nicht. Da muß ich ausnahmsweise mal dem Zwiebelfisch - äh, ich meine [Tom] Recht geben. :)


    Weitere Beispiele wären "treffend" ("am treffendsten" ist zwar auch richtig, aber sinnlos), "einmalig" ("am einmaligsten" - richtig, aber sinnlos), "tödlich" ("am tödlichsten" - was soll das sein?), "durchsichtig" ("am durchsichtigsten" ist dann wohl eine Transparenz über 100%?) usw. usf.


    Ravn wollte wohl einfach "am besten" schreiben. Leider begegnen uns überall diese Superlative, weil die Werbetreibenden gerne mal sinnlose Worthülsen in die Welt setzen, um ihr Produkt optimal :) darzustellen, die wir dann allzu leicht in den Sprachgebrauch übernehmen...