Beiträge von chize im Thema „Plastik, Holz oder Pappe?“

    Ich besitze genau 4 Spiele, bei denen Plastik für mich besser funktioniert als Holz (für Figuren):

    - Blood Rage

    - Rising Sun

    - Cyclades

    - Kemet


    Wirklich bewusst, wie viel besser Holz im Vergleich zu Plastik ist, wurde mir bei In the Hall of the Mountain King bewusst.

    Die Plastik Ressourcen fühlten sich billig an und waren „viel zu leicht“ (Gewicht). Abgesehen davon, dass mir das Spiel selbst nicht so wirklich zugesagt hat, hatte ich auch die Holz Ressourcen bestellt, welche das Spielgefühl - für mich - ziemlich aufgewertet haben, da sie "praktischer" waren. Konkret waren sie einfach ein wenig schwerer und sind weniger leicht "verrutscht", was bei dem Spiel schon relevant war.


    Ich glaube das Beispiel von In the Hall of the Mountain King lässt sich wahrscheinlich für mich auch verallgemeinern: Für mich ist Plastik und Holz nur dann nützlich, wenn es auch einen "praktischen Nutzen" im Spiel hat. Bei Orleans sind die Holz Meeple einfach um einiges einfacher aus dem Beutel zu holen (keiner verklemmt sich in einem Zipfel des Beutels und war nie mehr gesehen).

    In Kemet und Cyclades sind die farbigen mini plastik Figuren einfach thematischer und "schneller abzählbar" als Würfelhäufchen und sie stechen auch ein wenig besser auf der doch eher "bunten" Karte hervor (speziell Kemet).

    In Rising Sun und Blood Rage sind die Minis groß genug, dass man sofort erkennt um wen es sich handelt.

    Und die wirkliche Kunst bei den genannten Spielen (Rising Sun und Blood Rage sind hart am Limit): Sie verlängern den Aufbau/Abbau des Spiels nicht. Es gibt keine zusätzlichen Kartons die man öffnen und schließen muss. Die Figuren sind "einfach ins Basisspiel" integriert. Konträr dazu: Anachrony oder Kingdom Rush. Die Boxen sind unglaublich groß, schwer und der Aufbau/Abbau ist - trotz der Game Trayz - mühsamer als er sein müsste.