Beiträge von Sternenfahrer im Thema „18.-24.3.2013“

    Ihr spielt mit ganz schön harten Bandagen, wenn Ihr jemandem, der zum erste Mal ARCHIPELAGO spielt, nicht darauf hinweist, daß der Stadtbau in dem beschriebenen Moment (noch) nicht sinnvoll ist.


    Also, ich würde Dich da schon fragen, warum Du eine Stadt baust, da die Entscheidung ja - wie im Beispiel - auf Regelunkenntnis oder einem Mißverständnis beruhen könnte.


    Ich schätze freundlichen TableTalk am Tisch (siehe auch [Tom]s Beispiel weiter oben, wo er offen seine Überlegungen bei TERRA MYSTICA schildert. Dann kann man gemeinsam überprüfen, ob seine Annahmen zutreffen, das ist interessanter und schneller für alle.


    Umgekehrt, als Anfänger würde ich stets fragen, ob ich es denn richtig verstanden habe, daß man mit einer Aktion beliebig viele Schiffe bauen dürfe usw. usf.

    Zitat

    Original von [Tom]
    (...) (sonst wäre es ja noch langweiliger für sie gewesen).(...)


    Du bist zu streng mit Dir, das waren nur wenige Minuten. Alles im grünen Bereich.


    ABER: Ja! Es hätte mich nicht an die Spitze katapultiert, aber ich hätte mir mehr Zeit bei der Wahl meiner Kultplättchen nehmen müssen. Und durchrechnen! Ein frühes "+4 Geld pro Runde" ist eben mehr Wert, als 3 Punkte im Punkt aufzusteigen - zumal in einer Partie zu dritt...


    Ich weiß auch, was ich das nächste Mal besser machen möchte! :)

    Zitat

    Original von Uzi
    (...) Ich weis nicht. Ich habe so eine Hassliebe mit Friedemann. Ja seine Ideen sind genial, mit Vielspielern spiele ich außer Funkenschlag dennoch kaum ein Spiel von ihm. Und dennoch habe ich fast alle Titel von ihm... einfach nur um davor zu stehen und mir zu denken "Ja Friedemann, die Idee war einfach genial".


    Du sprichst mir aus der Seele. Z.B. werde ich mit FÜRSTENFELD oder FABRIKMANAGER nicht so richtig warm. Besser, die Spiele sind "ok", aber das reicht eigentlich nicht, um in meiner Ludothek zu bleiben. Trotzdem, immer, wenn ich kurz davor bin, sie zu verkaufen, hält mich irgendwas dann doch zurück... :) Ich bin zu gefühlsduselig für dieses Hobby...