Beiträge von MetalPirate im Thema „Innovation von Iello bei Heidelberg - Veröffentlichung wann?“

    Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass da rechtliche Aspekte eine Rolle spielen könnten. Es ist schließlich ziemlich merkwürdig, dass erst Arbeit in die Lokalisierung gesteckt wird (wie von @Tequila oben beschrieben), man dann aber "vergisst", mit dem Spiel auch Geld zu verdienen.


    Iello ist ja selbst nicht der Original-Publisher, sondern hat "nur" irgendwelche Abmachungen mit Asmadi. Womöglich haben die da in irgendeiner Form "Veto!" gerufen und man hat sich dann nicht einigen können, wer welches Stück vom Kuchen bekommt. Wie auch immer: bei Originalspiel aus 2010 und erster Erweiterung von 2011 kann man vermutlich einen Haken an das Thema dran machen. Wenn das bisher nicht lokalisiert wurde, dürfte da wohl auch eher nichts mehr kommen.

    Ich habe mittlerweile so meine Zweifel, dass dieses textlastige Kleinod noch auf deutsch erscheinen wird. Mittlerweile ist ja bereits die dritte Erweiterung für die englische Ausgabe in der Pipeline.

    Das vermittelt so einen etwas verzerrten Eindruck, zumal die Klagen der Sorte "bääääh, der blöde deutsche Lizenznehmer veröffentlicht die dritte Erweiterung meines Lieblingsspiels nicht mehr auf deutsch!!!" hier im Forum ja mittlerweile Standard geworden sind. "Innovation" ist mal ein Fall, wo man ruhig mal dazu sagen kann, dass die Engländer und Amis ausnahmsweise mal in einer recht ähnlichen Situation sind.


    Von Original-Publisher Asmadi (nicht zu verwechseln mit Asmodee) gibt's eine potthässliche Erstausgabe, die obendrein mit mieser Symbolik ein eh schon chaotisches Spiel mit hoher Einstiegshürde noch schwerer zu verstehen macht, u.a. mit komplett irrelevanten und rein dekorativen Symbolen auf jeder Karte, und zwar genau an Stellen, wo andere Karten relevante Symbole haben. (Wer sich sowas ausgedacht hat, gehört öffentlich auf irgendeiner Spielemesse ausgepeitscht...) Von Asmadi sind Grundspiel und zwei Erweiterungen erschienen, eine dritte ist angekündigt.


    Von Iello gibt's dann eine Zweitauflage in generalüberholter Form, die in allen Punkten das Original komplett in den Schatten stellt. Da gibt es das Grundspiel in englisch, französich und in diversen weiteren Sprachen zusammen mit lokalen Kooperationspartnern, für Deutschland Heidelberger. Die erste Erweiterung gibt's dann auch in neuer Form, allerdings nur in französisch und englisch. Weitere Erweiterungen gibt's nicht in der Iello-Form. Sprich: da warten auch die Amis noch sehnsüchtig drauf.


    In der grundsätzlichen Beschreibung gebe ich dir Recht: Innovation wäre auch für mich sehr interessant und die deutsche Lokalisierung wurde bisher gründlich in den Sand gesetzt, von wem auch immer. Überall hört man, dass die erste Erweiterung das Spiel deutlich aufwertet. Gleichzeitig ist das Spiel bekannt für Textlastigkeit und hohe Einstiegshürden, so dass die englische Form für mich keine Alternative ist, wenn ich das Spiel realistischerweise auf den Tisch kriegen will. Insofern warte ich auch darauf, dass zumindest die erste Erweiterung auf deutsch in der Iello-Form herauskommt. Vorher: kein Kauf. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die Amis auch nicht so viel besser dran sind, die warten ebenfalls auch Neuauflagen der Erweiterungen jenseits der ersten. Insofern geht dein Hinweis auf die bald erscheinende dritte Erweiterung etwas ins Leere.