Waaas, Wow, so wenig Zuschauer? Aber ab Staffel 4. ist doch die Quote explodiert? Sonst kann ich mir den Hype um die Serie nicht erklären. Was es alles gibt und gab von T-Shirts, Tassen, Facebook-Kampagnen über zukünftige Spin-Offs etc. Letzlich habe ich auf dem Taubertal-Festival einen mit Los Pollos Hermanos T-Shirt gesehen. (Bekloppt oder?)
Hm, da fällt mir gerade ein, mit den 1,5 Mio. sind doch nur die Erstzuschauer gemeint, oder? Ich habe irgendwo gelsen, dass die Zweitzuschauer (also die Wdh.) oder die DVD-Verkäufe bzw. on-Demand eine weitaus höhere Quote erreichen.
Breaking Bad hatte in der ersten Staffel lt. Nielsen im Schnitt 1,3 Mio. Zuschauer in den ersten 7 Tagen (!). Das Finale der Season 5.2 hatte knapp über 10 Mio. Live-Zuschauer, 5.2 insgesamt einen Schnitt von irgendwas über 6 Mio. Aber es geht eben nicht um die reinen Zahlen von Nielsen. Die sind - nebenbei bemerkt - in den USA i. ü. ähnlich umstritten wie bei uns. Die kolportierten 20 Mio. Produktionskosten pro Boardwalk Empire Episode holt HBO sicher nicht an einem Tag über Werbung und anteilige Subscriptionskosten wieder rein Der Knackpunkt sind die Zweit- und Drittverwertung mittels DVD- und BluRay-Boxen, Lizenzen für's Ausland, streaming, merchandise etc. Das alles trägt zum Erfolg bei und vermutlich macht es den Löwenanteil aus. Da ist es vollkommen egal, dass Nielsen z. B. für NCIS auf CBS 16-20 Mio. Gesamtzuschauer und damit deutlich mehr als für Breaking Bad ausweist. Die "werberelevante ZIelgruppe" von 18-49 ("demo-rating") spricht da schon eine andere Sprache: NICS : Breaking Bad (5.1 & 5.2 zusammen liegt bei 2.8 : 2.2. Dazu kommen dann noch entsprechend motivierte Fans, andere Multiplikatoren, Erfolg bei den Kritikern und diverse Auszeichnungen. Schon erreicht man in sämtlichen (Verkaufs-) Rankings (amazon, itunes, netflix, tweets/minute, facebook-posts, ...) die Spitzenplätze. Das kann NCIS wohl nicht für sich behaupten