Beiträge von [Tom] im Thema „18.2.-24.2.2013“

    Zitat

    Original von Bundyman
    So war der Endstand dann denkbar knapp mit 199: 193: 190 Punkte. Interessant für mich war, dass man mit 1 oder 2 Klostergebäuden und ohne Wunder zu wirken, auch gut durch das Spiel kommt.


    Und wissen die Verlierer, was sie falsch gemacht haben? Oder "ist das einfach so"?


    Hey Atti!


    Ja, ich habe die ersten 2,5 Teile schon gesehen als es im Vierten kam; leider den 3. nicht zu Ende und den 4. noch gar nicht. Sehr schön gemacht und hat Laune gemacht zu schauen!


    Und bezüglich des Trolls stimme ich Dir auch 100% zu! Danke dass Du es schon geschrieben hast - ich hätte mich in der Wortwahl vergriffen... ;)

    Zitat

    Original von velvre
    [Tom]: Egizia gefällt mir auch immer noch sehr gut! Allerdings spiele ich es inzwischen (mangels Mitspieler) nur noch bei yucata...


    So habe ich das Spiel überhaupt erst entdeckt! :)
    Aber ich habe nach einer Weile bei Yucata festgestellt, dass für mich der Reiz doch eher beim Spielen am Tisch liegt.
    Ich mag auch die Mechanik des unvollkommenen Menschen. Also der Vergesslichkeit. Wer hat wieviele Ressourcen von was? Welche Karten wurden gezogen? Usw, usf...


    Daher habe ich mir Egizia ertauscht und ich denke, in der Runde werden wir es auch noch ein paar Mal spielen. Vor Allem ist es unglaublich einfach erklärt und losgespielt!


    -----


    Zitat

    Original von Gerrit
    Meine Woche stand ganz im Zeichen der Napoleonischen Ära. Erst wurde The Napoleonic Wars (GMT) aus dem Regal geholt und das Regelstudium begonnen, dann wurde am Samstag Das Zeitalter Napoleons (Phalanx) mal wieder ausgepackt und in einer relativen kurzen Runde durchgespielt.


    Mich hat auch das Napoleonische Fieber gepackt (daher habe ich mir auch FADING GLORY geholt) und ich habe mir gerade bei der ZEIT das ZEIT GESCHICHTE Magazin zu Napoleon geholt. Ok, "Napoleon in Deutschland" - aber es liest sich sehr unterhaltsam... :)

    Nunja, ich habe am Anfang der Woche 2x Andean Abyss als Solo-Spiel mit meinen 3 Klonen gespielt - wenn das zählt? ;)


    Allerdings haben wir dann noch eine "richtige" Spielrunde am Donnerstag gehabt und zuerst Alien Frontiers mit den Erweiterungen gespielt. Deep Space Explorers, Scavenger Fleet und Xeno Explorations, Inc. waren am Start.
    Das Spiel gewinnt einfach nochmal deutlich durch die Factions. Man bekommt eine Richtung, in die man am Besten spielt, und es gibt neue Optionen, was möglich ist. Ich habe meine Deep Space Explorers Faction-gerecht gespielt und mich mit vielen Alien Technologien eingedeckt, mir dann die Pohl Foothills gesichert (Einsatz von Technologien um eine Energie reduziert) und dann auf Teufel komm raus Würfel manipuliert. :)
    Die ganzen Plastik-Spielsteine der ersten Erweiterung werten das Spiel optisch einfach ungemein auf; und obwohl ich EIGENTLICH mehr wert auf Holzspielsteine lege, gefallen mir hier die Plastik-Kolonien und die Feldgeneratoren um Längen besser als die Holz-Drops. Tolles Spiel! :)


    Danach gab es als Absacker ein schnelles Rattus mit der Pied Piper Erweiterung. Dabei ist uns aufgefallen, wie unausgereift diese eigentlich ist. In dem Moment, als wir mit dem Kaiser die Pest einsperren wollten, haben wir uns gefragt, wo dann eigentlich der Sinn noch liegt. Da ist eindeutig Nachbesserungsbedarf.
    Als Absacker dann eben doch ein nettes, kleines Spielchen.


    Und gestern, am Samstag, haben wir Egizia gespielt. Ich hatte es bislang nur online auf Yucata gespielt (2x) und wollte es nun endlich auch als Brettspiel haben. Ich finde es toll, und es kam auch super an. Wir waren zu viert, und ich habe lediglich die "+2 Sphinx-Karten"-Karte entfernt, von der ich schon mehrfach gelesen habe, dass sie "zu stark" sein soll. Keine Ahnung, wie viel das ausgemacht hat - wir hatten jedenfalls viel Spaß den Nil hinab zu schippern und immer wieder herzhaft zu Fluchen, wenn ein Spieler plötzlich einen unerwarteten Satz nach vorne gemacht hat und uns Karten weggeschnappt hat, mit denen wir fest gerechnet hatten!
    Am Ende war ich gleichauf mit meiner Freundin, jedoch vor ihr, also ein sehr knapper Sieg. Bei dem Spiel wurde auch die Bedeutung der Sphinx-Karten klar, denn wir Beide hatten 3 erfüllt, während unsere Mitspieler nur eine erfüllt haben und weit zurück blieben...


    Tolles Spiel! Ich bereue den Tausch dafür nicht!! :)