Beiträge von Sternenfahrer im Thema „18.2.-24.2.2013“

    Tom ging es, glaube ich, mehr darum, ob Ihr auch ORA ET LABORA so beliebig empfindet, wie er selbst.


    Es hängt bei uns eher von der Uhrzeit ab, ob noch diskutiert wird, oder gleich heimgefahren und geschlafen! :) Aber für mich gehört der Tabletalk - ob davor, währenddessen, oder anschließend - unbedingt dazu.

    Zitat

    (...) Der Hund zieht doch gerade nach vorne - oder funktioniert ein Schlitten anders als eine Kutsche?


    Wenn ich das richtig verstehe, ja, funktioniert anders. Es gibt wohl keine Deichsel, sondern die von Malzspiele erwähnte zentrale Leine, von der dann einzeln Leinen ("Zugstrang") fischgrätenartig zum Hund laufen. So kommen tatsächlich die beschriebenen Vektoren zustande (Seile können bekanntlich kein Moment übertragen). Und nun kann ich mir auch vorstellen, daß der stärker Hund den Schlitten in seine Richtung zieht! :)

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    (...) Wobei in meinen Runden oft bemängelt wurde, dass es "falsch rum" ist... Wenn der rechte Hund stärker ist müsste der Schlitten eigentlich nach links fahren... lt. Spiel fährt er aber nach rechts...


    Ja, das irritiert mich auch immer, weswegen ich es auch so spiele (der stärkere Hund baut ein Moment um den Schwerpunkt des Schlittens auf, das in einer Linkskurve resultiert). Das kann man leicht im Selbstversuch nachstellen, z.B. beim Panzer einfach die rechte Kette schneller laufen lassen als die linke --> Linkskurve! :)


    Die Regel ist in dem Punkt unlogisch und gegen die Intuition, aber wenn es alle anders spielen, paßt es wieder! :)