Beiträge von DocZarius im Thema „Kooperative Spiele“

    Achja, kooperative Spiele. Das ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Ich spiele eigentlich sehr gerne kooperative Spiele..., um dann hinterher (oder dabei) festzustellen, dass das Spielen dann oft doch nicht so einen Spaß bringt. Was mir häufig fehlt ist der richtige Glücksmoment, wenn man gewonnen hat. Wenn man gegen andere spielt und gewinnt, dann freu ich mich. Besonders bei Descent ist die Freude dann immer besonders groß. Bei kooperativen Spielen schlägt man kurz ab...., und das war es dann.


    Gespielt hab ich schon:


    Arkham Horror: Letztes Wochenende endlich mal wieder gespielt und es funktioniert wunderbar. Klar muss man sich absprechen, wer jetzt welches Monster besiegen kann, wer die Hinweise aufsammelt oder wer wem am Besten welche Waffe abgibt. Aber insgesamt hat jeder seine Meinung eingebracht, seinen Charakter auf seine Art und Weise gespielt und auch mal (bei kleineren Sachen) seinen Sturkopf durchgesetzt. :box: War eine wirklich gelungene Runde mit einem besseren Ende für uns. 8-)


    Die Legenden von Andor: Dadurch, dass jedes Szenario eine Geschichte ist, gefällt mir das Spiel sehr gut. Es spielt sich flüssig und hat Atmosphäre, besonders die Illustrationen auf dem Spielbrett sind ein Augenschmaus. Generell ist das Spiel auch nicht schlecht und es kommt bestimmt wieder auf den Tisch, ABER: Man erreicht einfach Punkte, an denen man weiß, wie man gewinnt. Und sobald der letzte Hinweis entdeckt wurde, fängt eben einer (oft bin das ich) an, das ganze Szenario durchzurechnen und so den Sieg auszutüfteln. Klar kann man sich dann zurückhalten, aber man will eben doch gewinnen. Und es kommt dann nur ganz selten was dazwischen. (bei besonders viel Würfelpech)


    Die Zwerge: Im Vergleich zu Andor (welches ich direkt vor den Zwergen gespielt habe) ein schauriges und eben zweckmäßiges Spielbrett. Ich bin mit dem Spiel nicht ganz warm geworden, da oft klar war, welcher Zwerg welche Aufgabe zu lösen hatte. Bei höheren Schwierigkeitsstufen wird da sicherlich mehr diskutiert, aber wer weiß.


    Gears of War: Hat mir und meinen Spielepartnern sehr gut gefallen. Man hat oft gemeinsam überlegt, welche Waffe am Besten eingesetzt wird und auf welches Monster, aber ich hatte nie das Gefühl, dass anderen ihre Entscheidung aufgedrängt wurden. Zusätzlich verfügt es über einen guten Schwierigkeitsgrad. Leider sind die meisten Szenarien darauf aus, einfach alles abzuballern und ans Ende des Ganges zu kommen.


    Fortsetzung folgt...