Beiträge von Nachteule im Thema „31.12.2012 - 06.01.2013“

    Letzte Woche kamen zum Glück wiedermal ein paar Spiele auf den Tisch:


    Trajan (zu dritt):
    Das zweite Mal gespielt und absolut top! Viele Möglichkeiten, an Siegpunkte zu kommen, und alle Strategien scheinen gut zu klappen, wenn man sie richtig angeht. Die Mancala-Mechanik gefällt richtig gut. Wird sicher noch ein paar Mal auf den Tisch kommen!


    Lords of Waterdeep (zu dritt):
    Schönes, kurzweiliges Worker-Placement. Thematisch gut, auch wenn eine Mitspielerin das iPad mit dem pdf der deutschen Kartentexte vor sich hatte. Würde mir eine etwaige deutsche Version definitiv noch holen. Nur die Würfel als Soldaten, Magier etc. sind etwas gewöhnungsbedürftig. Sonst absolut top! Wird sicher wieder gespielt, hatte vorher auch zu zweit gut funktioniert....


    Terra Mystica (zu zweit):
    Ein Dauerbrenner in den letzten Wochen! Toll sind die asymetrischen Startbedingungen, und trotzdem (habe ich das Gefühl) dass man mit allen Völkern erfolgreich sein kann, man muss es nur richtig anpacken! Eines der komplexeren Spiele, welches auch meiner Freundin gefällt. Daumen hoch! (auch hier)


    2* Seasons (zu zweit):
    Gefällt mir gut, meiner Freundin noch besser. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vor allem zu Beginn das Würfelglück doch recht präsent ist. Wenn man partout keine * oder Karten nachziehen kann, kann man fix ins Hintertreffen kommen. Naja, mal sehen, ob sich dies in den nächsten Spielen bewahrheitet. Da es meiner Freundin so gut gefällt, kommt es sicher wieder auf den Tisch!


    Robinson Crusoe: Adventure on the cursed island (Solo und zu zweit, insgesamt ca. 6 Partien, bisher ausschliesslich Szenario 1):
    Mit ABSTAND das beste Spiel, welches ich in den letzen Monaten kennenlernen durfte. Es macht so süchtig. Nach den ersten beiden Partien zu zweit (erstes Szenario, beide verloren) hab ich in fast jeder freien Minute das Solospiel ausgekostet. Ich habe inzwischen dreimal das erste Szenario solo gewonnen, und jetzt geht ab zum zweiten. Und es wartet ja noch so viel Neues auf mich. Die Szenarien haben auch für sich einen hohen Wiederspielwert, da ja jedesmal der Aufbau ein anderer ist. Absolut top!


    Heute sind noch Karnag und Mice and Mystics gekommen. Zweiteres werde ich sehr bald (wohl leider erstmal nur solo) mal ausprobieren....