Beiträge von Countrysidepop im Thema „Belfort“

    BELFORT
    Auf der formal-spielmechanischen Ebene ist BELFORT ein unaufgeregtes Arbeitereinsetz – und Mehrheitenspiel. Auf der Ebene des inneren Kindes jedoch ist BELFORT ein kleiner, großer Zauber. Man hantiert mit Elben, Zwergen und holt sich Gnome zu Hilfe, um sich über den Bau von allerhand Gebäuden in der eigenen Auslage Plätze und Mehrheiten in der kleinen, fünfwinkligen Stadt Belfort zu sichern. Bei allen gewohnten Mechanismen, die womöglich begrenzt variable Strategien zu bieten scheinen, strahlt das Spiel durch die spieltechnischen Ritzen etwas sehr Lichtes, Verspieltes, Kindliches und Liebevolles, das es mir persönlich eine wahre Freude ist. Betrachtet man jedoch nur das rein funktionale Geschehen wird man wenig Neues finden. BELFORT ist für mich daher eine Frage der Liebe. Die deutsche Ausgabe von Pegasus, die sich seit Oktober verschlafen immer wieder nach hinten schiebt und sich auf einem tuckernden Fischkutter von China nach Deutschland im Millimetertempo vorwärts zu bewegen scheint, unterscheidet sich, soweit mir bekannt, nur in der Covergestaltung und gefällt mir sogar geschmacklich besser als das Original von TMG. BELFORT ist exakt das wunderbare Brettspiel, das ich mir vom Christkind gewünscht hätte.