Beiträge von [Tom] im Thema „Wer wollt ihr sein – euer Charakter in Spielen?“

    Jetzt mal eine Frage an all diejenigen, die schreiben, dass sie in eine Rolle hineinschlüpfen möchten (und dies auch tun) - wie spielt ihr denn dann?
    Spielt ihr dann diese Rolle möglichst Rollen-treu - oder spielt ihr das Spiel "effektiv"?
    Damit meine ich: Bei Terra Mystica gibt es ja nun auch Rollen - in Form von Rassen. Spielt ihr dann, wenn ihr Zwerge als Rasse habt, auf möglichst viel Gold? Weil ja Zwerge viel Gold wollen?

    Eigentlich bin ich relativ ungezwungen bei den Themen - mir gefällt fast Alles, und selbst die so oft geschimpften "aufgesetzten" Themen stören mich nicht.
    Im Spiel selbst bin ich meist, bis auf wenige Momente, nur auf die Mechaniken konzentriert, weshalb es mich auch meist nicht stört, wenn eine Mechanik "un-intuitiv" ist. Also zum Beispiel: Man nimmt ein Gebäude und bekommt je nach Art des Gebäudes Geld. Häh? Aber ich muss es doch KAUFEN? - Nö - die Regeln sind eben so, und fertig.
    Nur in seltenen Momenten nehme ich dann auch wieder die Thematik war und mache entsprechende Kommentare...


    Dennoch gibt es ein paar Themen, die ich nicht mag. Zum Beispiel finde ich Andean Abyss oder Labyrinth - War on Terror zu "nah" dran - während ich keinerlei Probleme damit habe, Spiele über den 2. Weltkrieg zu spielen, oder auch 1989, welches ja rein zeitlich betrachtet auch nicht so weit weg ist - und wo die Geschichte auch durchaus sehr blutig geschrieben wurde...


    Identifikation mit Charakteren in Spielen liegt mir eigentlich fern - zumal man ja auch oft genug eine abstrakte Wesenheit ist. Bei Dominant Species z.B., oder auch bei 1989 oder Twilight Struggle. Man steht sowieso leidenschaftslos über den Dingen und "verbraucht" Meeples und Waren und denkt dabei meist egoistisch nur an sich selbst (Siegpunkte). Vielleicht möchte ich mich ja auch garnicht mit meinem Spieler-Alter Ego identifizieren? Weil ich dann ein skrupelloser Industrie-Magnat wäre, der schon zum Frühstück kleine Hunde tritt (1 Siegpunkt!)? ^^