Beiträge von Thingol im Thema „12. - 18. 11. 2012“

    Keyflower ist ein tolles Spiel, doch kann es sich im 2-Personen-Spiel nicht richtig entfalten (s. Thread "Keyflower zu zweit Spielen" - 3. Seite). Gegen die Interaktion ist von unserer Seite nichts einzuwenden.


    Wenn es in Spielen zu Versteigerungen kommt, wird es zu Zweit immer schwierig. Wenn der Autor eine gute Alternative anbietet, die diesen Mechanismus interessant lassen lässt (hm, seltsame Wortkette), dann steht dem Spiel der Weg auf unseren Tisch nichts im Wege.


    Terra Mystica erinnerte mich beim ersten Hingucker an Attila. Die Bewertungen bei Hall9000 versprechen wirklich viel.


    Danke, Tom. Ich habe zwar nicht entschieden, aber wenn ich Tzolkin vernachlässige, bleiben nur noch zwei Spiele auf dem Wunschzettel.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Am Freitag haben wir Nieuw Amsterdam gespielt.
    ...


    Hallo Tom,


    ist das Spiel auch zu Zweit zu spielen?


    Ich suche für den Weihnachtstisch ein spannendes 2-Personenspiel. Keyflower ist es leider nicht, die Troyes-Erweiterung mit Einschränkungen. Weitere Auswahl: eben dieses Nieuw Amsterdam, Tzolkin: Maya Kalender oder Terra Mystica.

    Wir haben Troyes mit der neuen Erweiterung zweimal zu Zweit gespielt.


    Das Spielmaterial ist ok, mehr aber auch nicht.
    Die Farbgebung der neuen Aktionskarten ist anders, als die aus dem Basisspiel. Es ist nun nicht so spielentscheidend wie damals beim Catan-Kartenspiel, allerdings erkennen wir in der Auslage schon, ob die Karte aus dem Grund- oder aus dem Erweiterungsspiel stammt. Außerdem kann ich nicht verstehen, warum es solch großer neuen 5-Denare-Stücke bedurfte. Die sind in einem anderen Design gedruckt und doppelt so groß, wie die 5- oder 10-Denare-Werte aus dem Original.


    Das Erweiterungsset integriert sich nahtlos ins Spielgeschehen. Einzig Modul 5 "Die Stadtmauer" lässt einen skeptischen Spieleindruck zurück.
    Im Spiel zu Zweit scheint mir die Stadtmauer schon wieder zu viel des Guten. Die neuen Aktionskarten bereichern das Spiel enorm und zwingen den Mitspieler teilweise, die selbe Aktion zu spielen (das Fort ist in diesem Zusammenhang eine sehr starke Aktionskarte). Unser Hauptaugenmmerk lag auf den Aktionen, das Stadtmauermodul bekam nur die Würfel, mit denen sonst die Ereignisse bekämpft worden sind, sodass viele Ereignisse offen lagen. Aber einen großen Nutzen sahen wir in der Stadtmauer nicht. Es ist sicherlich eine Strategie, die Stadtmauer zu nutzen, der sich aber erst sehr spät einstellt. Nach vier Runden im 2-Personenspiel vielleicht nicht zu schaffen. Darum würden wir eher dazu tendieren, ohne Stadtmauer zu spielen.


    Um wirklich ein abschließendes Urteil zu finden, gerade im Spiel zu Zweit, bedarf es noch einiger Partien.