Beiträge von LemuelG im Thema „Spiele nach nur 1 Spiel beurteilen?“

    Zitat

    Original von nora
    Tzolk'in. Dabei waren wir nur von den Rädern fasziniert. Der Rest des Spiels ist ein normales Worker Placement. Es ist kein Spiel für mich. Pöppel einsetzen und warten bis sie an der richtigen Stelle sind, ist nichts für Ungeduldige. Es ist wichtig, die richtigen Monumente zu kaufen. Einige bringen viele Siegpunkte, andere eher wenig. Auch hier fühlte ich mich wieder etwas eingeschränkt in meinen Aktionen. Es ist kein schlechtes Spiel und ich werde es wieder spielen aber nicht kaufen.


    Ich denke, da sind Dir in der Erstpartie einige Feinheiten entgangen. Was Tzolk'in aus meiner Sicht (und auch nur basierend auf der Erstpartie in Essen) von einem "normalen" Workerplacement unterscheidet, ist die zusätzliche Dimension der Zeitplanung. Wirklich erfolgreich (und effizient) wirst Du nur dann spielen, wenn Du Deine Pöppel so koordinierst, dass sie ALLE zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Fleck stehen. Hinzu kommt, dass man gleichzeitig aber immer genügend Pöppel verfügbar halten muss, um nicht gezwungen zu sein, einen Pöppel vorzeitig von einem Rad zu entfernen (man muss ja in jedem Zug entweder einsetzen oder entfernen oder betteln, wobei Letzteres nur unter selten erfüllten Bedingungen geht - passen ist nicht). Eben diese zusätzliche Planung ist es aber auch, die so manchen Spielerzug zu einer Nachdenkorgie werden lässt ... letztlich weiß man halt erst, wenn man selbst am Zug ist, welche Felder denn frei sind.


    Entgangen scheint Dir Key Flower zu sein, sollte ich das auf Deiner Liste nicht übersehen haben.

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Ich bin vom Typ her - glaube ich - ein Aufbaustrategiespieler. Ich möchte mir Vorteile aufbauen, mir eine Siegpunktengine erzeugen und dann die Kurve zum Sieg nehmen. Dafür bietet Il Vecchio relativ wenig Dinge die ich mir als Vorteile besorgen kann.
    Stattdessen fängt es gefühlt mitten drin an und man versucht Zug für Zug das Maximum herauszuholen. Das finde ich repetiv und (mit zu wenig Schlaf) dann sogar langweilig. Für mich scheint das der Kern des Spiels zu sein und ich mag es nicht.


    Vielleicht solltest Du doch mal Luna spielen ... das ist damals wegen des Themas von vielen Leuten ungespielt abgelehnt worden, dabei ist es spielerisch sehr reizvoll (ein echter Feld eben). Dort ist das von Dir Gewünschte Engine-Bauen nämlich wesentlich stärker präsent als bei Il Vecchio. Einzige Gemeinsamkeit ist eigentlich nur, dass die Arbeiter nach jeder Aktion, an der sie beteiligt sind, inaktiv werden.


    Il Vecchio hat mir zu meinem Bedauern auch nicht so doll gefallen, da ich das Gefühl hatte, dass das Spielgeschehen zu sehr vor sich hin plätschert. Gewünscht hätte ich mir hier vielleicht, dass man mehr als 1 Aktion am Stück durchführen kann. Das würde zwar die Denkpausen verlängern, aber sicher auch das individuelle Gefühl der Beeinflussbarkeit erhöhen.