Beiträge von nora im Thema „Spiele nach nur 1 Spiel beurteilen?“

    Hallo zusammen,
    ich habe Luna bisher dremal in wechselnden Runden gespielt und ich fand es war immer mehr Arbeit als Vergnügen. Was mir nicht gefallen hat, waren die vielen "künstlichen" Einschränkungen. Jetzt brauche ich Marker von einem Kult, kann da aber nicht hin, weil... Das Einsetzen und Herauswerfen im Mittelteil war zwar gewöhnungsbedürftig aber in Ordnung.


    Gespielt haben wir mittlerweile:
    Terra Mystica ( sehr variabel, strategisch, interaktiv, tolles Spiel)


    Die Legenden von Andor (zumindest hat es Atmosphäre, bei den Kämpfen haben sie sich etwas verkünstelt, muß nochmals gespielt werden). Da wir die erste Legende nur mit knapper Not geschafft haben, ist es wohl doch nicht so simpel, wie wir zuerst dachten. Mir gefällt die Streuung der Regeln auf Beiblätter, Legendenkarten, Tafel,... nicht so gut. Wir haben ewig nach Informationen gesucht, nur um festzustellen -- das war schon wieder falsch gespielt.


    Seasons ( lustige Tafel, viele verschiedene Karten und Symbolwürfel, nette Mechanismen). Das Rad mit den Jahreszeiten gefällt mir gut. Daß man aus Würfeln das beste machen muß, ist auch klar. Der Lerneffekt nach den ersten Spielen ist sehr groß. Ein Neuling hat dagegen keine Chance. Wir haben ca. 2 Stunden zu viert gespielt und das letzte Jahr zog sich doch etwas dahin.


    Tzolk'in. Dabei waren wir nur von den Rädern fasziniert. Der Rest des Spiels ist ein normales Worker Placement. Es ist kein Spiel für mich. Pöppel einsetzen und warten bis sie an der richtigen Stelle sind, ist nichts für Ungeduldige. Es ist wichtig, die richtigen Monumente zu kaufen. Einige bringen viele Siegpunkte, andere eher wenig. Auch hier fühlte ich mich wieder etwas eingeschränkt in meinen Aktionen. Es ist kein schlechtes Spiel und ich werde es wieder spielen aber nicht kaufen.


    Ansonsten haben wir:
    Oddville
    Il Vecchio
    Realms von Smallworld
    Myrmes
    Niew Amsterdam
    Gingkopolis

    Ich würde auch gerne, Among the Stars und Sibera das Kartenspiel ausprobieren.


    Was ist mir denn sonst noch entgangen -- entsprechend meiner neuen Spiele?


    Ciao
    Nora