Beiträge von [Tom] im Thema „22.10. - 28.10.2012“

    Als erst Neuheit kam gestern bei uns Polis auf den Tisch.


    Ja, das ist mal ein richtig schönes 2-Spieler-Spiel. Was noch schöner gewesen wäre, dass wäre eine Kurzübersicht der Aktionen gewesen. Ja, auf der Lager-Karte stehen die Namen der Aktionen, und auf der Rückseite des Spielplans sind sie kurz (unvollständig) aufgeführt.
    Aber in diesem Fall musste ich der häufigen Kritik meines Mitspielers Recht geben: Eine Übersicht wäre nett gewesen. Ich hatte weniger zu kämpfen; ich hatte mir die Regeln schon erarbeitet, was natürlich die Übersicht der Aktionen vereinfacht.


    Hätten uns Veteranen des Spiels zugesehen - sie hätten wahrscheinlich den Kopf geschüttelt. Wir boten uns gegenseitig so viele Angriffsflächen, die wir aber wiederum auch nicht nutzten, dass es uns nach dem Spiel schon weh tat (zum Beispiel haben wir jede Runde fast alle Städte geleert - ein gefundenes Fressen für den Proxenos! Der hätte dann die gegnerische Stadt für 3 Silber mal eben gekapert. Nein, stattdessen haben wir uns lieber eine neutrale 3er oder 4er Stadt gesucht, und da 6 bzw. 8 Silber investiert...


    Auch die Seeblockade wurde von uns Beiden sträflich vernachlässigt. So konnte Sparta wunderbar Handeln, und da sich auch Athen auf den Landkampf einliess, konnte Sparta da herrlich zermürben (Angriff, Rückzug).


    Das Spiel ist sehr schön, sowohl vom Material, als auch von den Regeln her, und durch die deutlich asymmetrische Karte und die Vor- und Nachteile der beiden Fraktionen (bedingt durch Sonderregeln und die Startgebiete) spielen sich beide Seiten (gefühlt) anders. Den Kauf bereue ich nicht, auch wenn es nicht gerade ein günstiges Spiel ist.


    Und natürlich mal wieder schön, einen klassischen Pöppel auf dem Spielbrett zu sehen ^^