Beiträge von Stonie im Thema „22.10. - 28.10.2012“

    Gestern Abend konnte die erste Partie Le Havre: Der Binnenhafen gleich vollkommen überzeugen. Bis auf den grenzwertigen Namen ist das Spiel einfach genial. Der räumliche Ressourcenmechanismus erzeugt spannende Herausforderungen und durch die Möglichkeit die gegnerischen Gebäude zu nutzen, kann man es sich selten gemütlich machen.


    Heute vor dem Frühstück gabs dann gleich die zweite Runde. Diesmal trotz der frühen Stunde, gleich in unter einer halben Stunde und dann bin ich auch noch herrlich von den Restriktionen des Ressourcentableaus ausgebremst worden.


    Was mich vor allem begeistert hat, ist das die Bewegungsmöglichkeiten der Gebäude zu bestimmten, verblüffend thematischen Warenketten zwingen, weil man sonst mit all seinen tollen Veredlungsgebäuden nur immer wieder gegen die sprichwörtliche Wand läuft oder ständig überbezahlen muss.


    Ich hoffe wirklich das auch noch die anderen Rosenberg-Spiele in dieses Format portiert werden. Selten soviel Spiel und Spannung auf so kleinem Raum, mit so wenig Regeln in so kurzer Zeit erlebt.


    Wäre schön wenn auch andere Autoren auf den Zug aufspringen würden und ihre Klassiker im neuen, schöneren Kleidern rausbringen würden.


    Das Spiel hat, meiner Meinung nach, im Gegensatz zum 2er Agricola übrigens fast gar nichts mit seinem großen Bruder gemeinsam, außer Thema, Illustrationen und Warenketten.