Beiträge von Klemens im Thema „22.10. - 28.10.2012“

    Gestern zwei Runden des neuen kooperativen Star Wars Spiels Angriff der Klonkrieger. Einmal mit Frau (gemeinsam mt Tochter, 5) und Junior (7). Dann nocheinmal zu viert mit beiden Kindern. Ich war sehr positiv überrascht: Ganz einfacher Zugang (erklärt noch mehr, als mit Regelstudium) und absolut zielgruppentauglich! Den Schwierigkeitsgrad kann man sehr schön justieren ... nachdem wir die erste Runde knapp vor dem Ziel verloren haben, starteten wir im zweiten Durchgang mit mehr Macht (= Würfelwerte verändern) und weniger Droiden zu Spielbeginn (wenn eine Druidensorte aufgebraucht ist, hat man verloren).


    Natürlich gibt's das Leithammelproblem, aber für das Spiel mit kleinen Kindern ist das gar nicht so schlecht. Im Grunde geht's nämlich darum, dass alle Spieler eine fixe Anzahl an Würfeln haben. Gleichzeitig werfen alle je einen Würfel und die müssen dann möglichst schlau eingesetzt werden (Droiden bekämpfen oder Aufträge erfüllen oder Macht generieren) ... dann würfeln wieder alle mit je einem Würfel usw.


    Ob's das Spiel ist, dass man 20 Mal direkt hintereinander Spielt, lass ich einmal dahingestellt, aber wie gesagt: Perfekt für die Zielgruppe und auch für mitspielende Eltern lustig.


    LG,
    Klemens