Beiträge von Bundyman im Thema „Myrmes“

    Zitat

    Was blieben denn für Fragen bei euch offen?


    1) wenn Arbeiter fremde, leergeräumte Pheremone zuschütten, brauchen sie dann 1 Soldaten für das Pheremon zu betreten und 1 weiteren um es zu entfernen?


    2) Bringt eine Blattlausfarm oder eine Erkundung jede Runde ihre Rohstoffe ein?


    3) Ein Arbeiter im Garten verschwindet vom Spielbrett, sobald er ein Spezial-Plättchen oder ein eigenes Pheremon-Plättchen gebaut hat. Das könnte in der Regel
    besser dargestellt werden. Gegenteil: Er darf seinen Zug fortsetzen, wenn er Beute macht oder Pheremone zuschüttet. So wird z.B. das Ereignis
    + 3 Bewegung = 6 Arbeiterschritte ziemlich stark, sofern man viel Erde oder Soldaten im Ameisenbau eingelagert hat.


    4) Darf das Lager 8 oder 10 Rohstoffe lagern, bis in Phase 6 das Lagerlimit von 4 Lagerplätzen (6 mit Bau-Level II) greift?


    Mittlerweile habe ich mir all die Fragen beantwortet, aber sie stehen mir eben nicht deutlich genug in der Spielregel.

    So gestern abend zu viert gebrütet, ne Blattlausfarm aufgezogen (freie Drinks für alle Sechsbeiner!) und Pheremone verteilt. Ich finde schon das es unterschiedliche Wege zum erfolgreichen Abschluss bei Myrmes gibt. Es beginnt schon mit der Ereigniswahl, ob ich nun ein paar Larven aufbringe, um vielleicht diese Jahreszeit +1 Arbeiter zu bekommen, oder das Ereignis so stehen lasse. Auch entscheidend ist, wie schnell bin ich im Garten unterwegs. Wenn ich früh mein braunes Erkundungsfeld oder die Blattlausfarm baue, kann ich damit meinen Konkurrenten schon mal ihre Grenzen stecken. Denn die 3 Felder grosse Erkundung/Blattlaus Plättchen, können nie wieder entfernt werden und eignen sich somit bestens, um sie über unnütze Fliegenpilze zu legen.


    Man muss natürlich schnell mit einer Amme auf den Kolonielevel 1 (für 2 Erdressourcen) kommen, damit man die Spezialplättchen bauen darf. Auch die Entscheidung, wann ich die gestellten Aufgaben angehe, ist jedesmal von neuem abzuwägen. Ich muss mich dafür von einer Amme verabschieden und hoffen, das die Mitspieler auch die Aufgabe lösen wollen, womit ich dann erneut 3 bis 5 Siegpunkte (Abh.v.Spieleranzahl) verdiene.
    Wenn mir die Mitspieler Platz lassen, kann ich z.B. die grossen, siegpunktschweren Pheremone setzen. Wenn sie mich im Garten einengen, muss ich versuchen mit meinen Soldaten und Erde, deren abgeerntete Pheremone zuzuschütten (das gibt auch Punkte!) oder mich etwas friedlicher, den Aufgaben (6, 9 oder 12 Punkte) widmen, wozu ich aber 1 bis 3 Ammen benötige.
    2 bis 4 Soldaten auszubilden ist besonders im Herbst gut, da sie im darauffolgenden Winter die Vorratskammer bewachen und das erspart dann wertvolle Nahrung. Wenn dann der Frühling naht, kann man dann zusammen mit seinen Arbeitern, zur Gartenoffensive rufen. d.h. Beute schlagen oder die leeren Felder der Mitspieler zuschütten.


    Ich gebe zu, die deutsche Anleitung ist gut, aber nicht sehr gut geschrieben. Es blieben, doch ein paar Fragen offen und so wird es bald ein FAQ-Blatt geben müssen. Der Autor Yoann Levet (BGG Nick: pacific) beantwortet aber recht zügig jede Frage. 3 von 4 Spielern hat das Spiel gefallen und ich selbst werde noch 2 weitere Partien brauchen, um zu sehen, welche Pfade die besseren sind. Zwei der acht Spezial-Plättchen sind auf der Rückseite falsch bedruckt, dass ist laut Verlag, aber nicht für Spiel relevant. Ystari plant trotzdem das zu beheben (Quelle: BGG Forum)

    Heute abend kommt der Live-Game-Test, leider nicht bei Sport1. Bei diesem Sender wird manche Poker-Partie übertragen. Aber das liegt wahrscheinlich auch an der Höhe unserer Spieleinsätze. Bei uns geht´s ja nur mal um ein Bier/Cola; uninteressant für Sport1.
    Dann werde ich sehen, ob Myrmes mein Gusto ist/wird und von mir den Beinamen Formicula - die Riesenameise bekommt. Das Regelwerk hat mir schon mal gefallen.