Beiträge von weserkiesel im Thema „Polis - Fight for the Hegemonie“

    Zitat

    Original von ravn


    Auf BGG ist die Schreibe von "Fehler in der deutschen Übersetzung", wobei es inzwischen eine fehlerbereinigte Version zum Download gibt. Weisst Du, ob es diese fehlerbereinigte Version auch in Essen in gedruckter Form geben wird oder der Regeldruck mit der (in zwei Punkten) fehlerhaften Version schon längst angelaufen ist?



    Die korrigierte und damit aktuellste Regel ist die Regel, die auch zum Drucker geht (bzw. gegangen ist). So hat es Simon auf BGG verlautbart, und der steht in Kontakt mit Fran Diaz und seinen Mitstreitern.


    Nochmal zum Preis: Der wird wohl 40 Euro sein, obwohl einer der Asylum Leute etwas von 39,95 Euro geschrieben hat. Aber wer will in Essen schon mit 5 Cent Stücken hantieren? Das mit diesen 5 Cent Münzen als Wechselgeld war von mir, und nicht so ernst gemeint. Aber möglich ist alles. Morgen wissen wir mehr.

    Die Regeln sind zwar recht umfangreich, aber durchaus verständlich und logisch. Ich kann nur wiederholen, dass Simon Reitenbach hier eine exzellente deutsche Übersetzung vorgelegt hat. Ein gewisser Ferdinand K. kann es nicht so gut. Neuestes Negativ-Beispiel sind die CO2 Regeln. Aber das nur am Rande.



    Ich habe mir zunächst das Regelvideo von Spielama angeschaut. Details habe ich dabei noch nicht verstanden, aber den großen Überblick bekommen. Dann einmal die Regeln konzentriert gelesen und nochmal das Video geschaut, und siehe da, ich konnte alles nachvollziehen. Wer sich an Mage Knight herangetraut hat, für den sollten die Regeln ein Klacks sein.



    Die deutschen Regeln werden als Bonus (in gedruckter Form) für die deutschen Kunden in Essen dazu gegeben. In der Schachtel befinden sich die spanischen und englischen Regeln. Die englischen Regeln sind absolut korrekt (lt. Simon), aber eben ein wenig holprig formuliert. Mit Hilfe von englischsprachigen BGG Usern erstellt Simon gerade eine neue englische Regel. Diese neue engl. Regel gibt es dann als Download auf BGG, ebenso wie Simons deutsche Regel dort jetzt schon runtergeladen werden kann.


    Für die Texte der Ereigniskarten hat Simon ebenfalls ein Übersetzung gemacht, zu beziehen über BGG (wo sonst). Pro Runde kommt aber nur eine Ereigniskarte ins Spiel, die auch für beide Spieler gilt. So kann man schnell in der Übersetzung nachsehen, wenn man denn gar kein Englisch versteht.

    Durch eine Liste vielversprechender Essen-Neuheiten im Spielboxforum bin ich auf Polis - Fight for the Hegemonie gestoßen. Inzwischen denke ich, dass dieses Spiel viel mehr Aufmerksamkeit verdient, als es bisher hier im Forum genossen hat. Wer es noch nicht kennt, sollte durchaus mal einen Blick riskieren, es könnte sich lohnen.



    Polis ist ein reines 2 Personenspiel und stammt von einem neuen spanischen Klein(st)verlag, Asylum Games. Der Autor heißt Fran Diaz. Polis war eine zeitlang als Print&Play Spiel auf BGG erhältlich. Nun haben sich die Macher entschlossen, es drucken zu lassen und kommen nach Essen damit.



    Polis, worum geht es? "In diesem Spiel übernimmt jeder Spieler die Rolle Athens oder Spartas, um die Macht seiner Polis zu vermehren, und andere Stadtstaaten dazu zu bringen, sich anzuschließen (sei es durch Diplomatie oder Gewalt). Der wachsende Städtebund muss jedoch vernünftig verwaltet werden, und weder Handel noch Expansion, knappe Ressourcen oder militärische Stärke dürfen außer Acht gelassen werden, um das eigene Prestige zu vermehren." [Zitat Spielregel]



    Polis ist ein durchaus komplexes Spiel. Es ist konfrontativ, hat aber auch eine Civ-Komponente und Rosenberg-Fans werden sich freuen, dass auch in Polis ernährt werden muss. Simon Reitenbach hat die hervorragende deutsche Übersetzung der Spielregel besorgt. Während dem Spiel spanische und englische Regeln beiliegen, soll es für deutsche Kunden in Essen noch eine gedruckte deutsche Regel dazu geben.



    Ich will jetzt gar nicht mehr über Polis sagen, das haben andere schon getan, besser als ich das könnte. Ich verweise auf das ausführliche Rezensions-Video von SpieLama.de:


    http://www.boardgamegeek.com/v…spielama-de-review-german



    Es bleibt noch zu erwähnen, dass die Komponenten erste Wahl sind, wovon sich so mancher deutscher Verlag noch eine Scheibe abschneiden könnte. Trotzdem soll Polis in Essen nur 40 Euro kosten, was dieses Jahr schon fast als Schnäppchen gelten muss.



    Also, auf nach Essen, Polis ansehen und bei Gefallen eintüten. Bei all ihrem Engagement - gerade auch für die deutschen SpielerInnen- haben die Macher von Asylum Games das verdient, denke ich. Asylum Games findet ihr in Halle 6 - Stand 203.