Beiträge von ravn im Thema „warum zur Spiel gehen?“

    Wenn Dich Neuheiten nicht interessieren und Du auch keine Leute vor Ort treffen willst (ein für einige nicht zu unterschätzender Faktor der Messe), dann lohnt sich die SPIEL für Dich nicht. Dann wärst Du besser bei offenen Spieletreffs aufgehoben, die diese älteren und von Dir bevorzugten Spiele haben und mit Dir spielen wollen.

    Ich mag die SPIEL, weil man da konzentriert auf vier Messetage viele Neuheiten im direkten Anspielen kennenlernen kann - oft auch vom Autor erklärt, wo man dann meist die ganze Leidenschaft dahinter erkennt. So kann ich mir bei den Neuheiten, die mich interessieren, ein eigenes Bild machen und bin nicht nur auf Drittmeinungen in Reviews und Foren angewiesen, sondern kann selbst meine Meinung dazu kundtun. Erst dadurch ergibt sich für mich ein ganzes Bild.

    Zudem treffe ich da eine ganze Menge alter und neuer Bekannte, habe meinen Spass (wenn man sich nicht selbst unter Druck setzt und hetzen lässt, alles sehen zu müssen, was inzwischen eh nicht mehr geht - auch an vier Messetagen nicht), habe schöne Begegnungen am Spieltisch und kann einfach die ganze Messe-Atmosphäre atmen.

    Ich freu mich auf die SPIEL und die ganzen Begegnungen und Neuheiten. Das Fachsimpeln übers gemeinsame Hobby. Die Jagd nach Geheimtipps. Die Chance, im Moment aufzugehen und trotz des Messe-Trubels ins Spiel einzutauchen und sich faszinieren zu lassen. Ob von den Neuheiten dann was fernab des teils eigen erzeugten Messe-Hype was taugt, ist noch eine ganz andere Frage. Aber man muss ja nicht alles sofort und auf einmal kaufen - auch wenn der Spielebauch da ganz anders tickt!

    Cu / Ralf