Beiträge von Herbert im Thema „THALIA.DE - Essen Neuheit - Die Paläste von Carrara, Hans im Glück € 18,99 [22.09.2012]“

    Zitat

    Original von WinterfeldWird das Spiel dadurch wirklich so viel komplexer, dass man es einem typischen Familienspieler nicht zumuten kann bereits damit zu beginnen?


    Wie seht ihr das denn? Würde mich wirklich mal interessieren.


    Die Paläste von Carrara selbst kenne ich nicht. Allerdings finde ich es hervorragend, wenn ein Spiel eine einsteigerfreundliche Variante enthält. Gerade wenn eine Gruppe komplett aus Einsteigern besteht.


    Bei einem komplexen Spiel kann ich zwar die Regel vorher komplett studieren, dann diese noch meinen Mitspielern erklären und das Spiel dann spielen, aber die Wahrscheinlichkeit dass hier Fehler gemacht werden und das Spielerlebnis darunter leidet, ist doch sehr hoch. Dann sind alle bei Spielbeginn schon von der Erklärung ermüdet und danach dilettiert eine Gruppe von Neulingen in einem Spiel daher, jeder probiert Strategien aus ohne so recht zu begriffen zu haben worauf es ankommt. Schnell sind auch ein paar Regeln aus mangelnder Spielerfahrung falsch interpretiert. Das Ergebnis ist dann meist Frust und eventuell auch ein vorschneller Verriss des Spieles im Forum.


    Dann doch lieber die Light-Version komplett erklärt, einmal flott durchgespielt und dann solange was draufgepackt, bis man bei der Vollversion angelangt ist. Beim Spielen erschließen sich einem Dinge intuitiv, die einem beim Lesen nur langsam klar werden.