Beiträge von velvre im Thema „Zentrale Aktionsmechanik“

    Man sollte zunächst vielleicht nur mit 2 Rondellen arbeiten, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Ich persönlich bin auch kein Freund von großen Downtimes. Ich kann mir nicht vorstellen, das 2 Rondelle und ein hin- und herspringen zu einer größeren Downtime führen aber das müßte man am besten ausprobieren.


    Vielleicht ist es am besten Jokersteine nur für die Bewegung zu verwenden und zu den Kosten einer kleinen Aktion für alle Mitspieler das Rondell zu wechseln, oder man arbeitet ganz ohne die Möglichkeit sich mit Steinen weiter bewegen zu können. Durch den Rondellwechsel wäre man immer noch etwas flexibler als ohne und es würde das ganze nicht zu komplex machen (und auch nicht zu starr).

    Mir kam heute beim Frühstück folgende Idee:


    Warum nur auf 1 Rondell beschränken? Man könnte auch 2 oder sogar 3 Rondelle haben und mit seinen Figuren unter Einsatz eines "Jokersteins" auf ein anderes Rondell springen und dort die Aktion ausführen.


    Dabei gibt es auf jedem Rondell dieselben Aktionen aber die Farben unterscheiden sich. Z.B. ist auf dem einen Rondell die Aktion "Geld nehmen" grün und auf dem anderen blau und auf einem ggf. 3. Rondell gelb. Springt man auf ein anderes Rondell darf man seinen Stein nur auf ein Feld setzen, das mit der Farbe des Feldes, von dem aus man seine Figur versetzt, identisch ist.


    Eine andere Idee dazu:
    Auf jedem Feld des Rondells gibt es Aktionen (ist ja klar) aber jede Aktion ist 2x auf einem Feld vorhanden: 1x normal und 1x schwach. Beispiel: Einkommen 1 Geld (schwach) 2 Geld (normal) (vielleicht auch 3 Geld, damit der Unerschied stärker ausfällt). Nimmt man die schwache Aktion würde man auf 1-2 Geld verzichten. Dafür erhält man einen Jokerstein, der u.a. die Bewegung auf dem Rondel erhöhen kann (+1 pro Stein) oder den Sprung auf ein anderes Rondell erlaubt (Feld mit gleicher Farbe).


    Statt 1 Jokerstein für den Sprung auf ein anderes Rondell zu bezahlen könnte man auch ganz auf den Einsatz dieser Steine verzichten. In dem Fall könnten die Kosten für den Sprung auf ein anderes Rondell so aussehen: Jeder Mitspieler bekommt in seinem nächsten Zug 1x die schwache Aktion von dem Feld, von dem aus der aktiver Spieler mit seiner Figur auf ein anderes Rondell gesprungen ist. Dies wird mit Markierungssteinen der anderen Spieler festgehalten. Man könnte alternativ auch die Runde unterbrechen, damit die anderen Spieler sofort die "schwache Aktion" ausführen. Da müßte man halt mit einem Prototypen testen.