Beiträge von blakktom im Thema „Musik - was hört Ihr gerade“

    ...heute morgen über das Netz von Bildern und Eindrücken erheblicher Gewalt und Zwang ausgesetzt gewesen ... nur sehr kurz ... aber es hinterlässt ein Gefühl der totalen Ohnmacht...




    Spontan dachte ich an diesen Song den ich ewig nicht mehr hörte ... geht los ab 0:41 Minuten (Live Version)


    SP mochte ich am liebsten "Pissed Off" ...tendenziell verdrogte Hippis; das meine ich POSITIV im musikalischen Kontext 8o

    ...hatten SP auch immer DURCHSCHLAGSKRAFT wie HC aus der Bronx... :thumbsup:


    Musik heilt ... manchmal!

    "Proto-Punk" aus meinem Regal:


    The 13th Floor´s Elevators, schwappten mit der "Hippie-Welle" hoch, kamen aus Texas und wurden von den Behörden so richtig durch den WOLF gedreht, vor allem Roky Erickson, eine traurige, üble Geschichte... :crying:




    Aus der "Beat-Fraktion" the Sonics



    und aus Australien, Radio Birdman


    Back to the root´s Part II


    Sooo meine peergroup in den frühen 90ern, im Westmünsterland, der Kit der diese Gruppe zusammenkleisterte war Fußball, (ich war mit Abstand der mieseste Kicker der Runde und auch noch DER NERD on Top :D ) Musik war immer dann ein Thema wenn wir auszogen um nen Bierchen zu schlabbern, 2/3 hörten Charts, und 1/3 keine Charts, die Leute die nicht Charts hörten bekamen immer wieder blöde Sprüche gedrückt, aufgrund ihrer musikalischen Vorlieben, beliebt "Ihr und eure MotherFuckerMusik" das war den "Chili Peppers" geschuldet deren Album BSSM bei den "alternativen" hoch und runter lief, und das Wort "MF" inflationär verwurstet wurde. Nichtsdestotrotz sorgten auch das ein oder andere MIX-Tape mit MF-Musik für Party-Atmo :)


    So geschen an jenen 1. Mai, ich war zur Zeit in Berufsschule in Münster, Blockunterricht, vor den Zeiten des WWW war Münster ein "Eldorado" wenn es um den kauf alternative CD´s ging, im Dorf-Kaff gab es da kaum was, ich hatte die "Visions" abboniert, und las immer wieder was von den sogenannten und wohl sehr einflussreichen MC5, die in den späten 60ern mit einer Live-Scheibe debütierten und so gar nicht in das Hippie Korsett passen wollten, sie wurden immer wieder als Einfluss von Gruppen der 90er genannt die mir gefielen...

    ...für nen paar lumpige DeutschMark war irgendwann das MC5 "kick out the Jam´s" Album zu haben, gekauft, und was davon aus Mix-Tape gezogen, prominent an vorderster Stelle, halt jener besagter Song "Kick out the Jams"

    Ich hatte dann am 1 Mai die Jungs (wir zogen mit nen Bollerwagen + Bier + Fusel durch die Botanik) gefügig gesoffen, und durfte dann auch mal mein MIX-TAPE in den Blaster packen... dann passierte was magisches 8-)) keiner der Jungs außer mir kannte den Song ... das Tape lief an... und man vernahm die Stimme von Rob Tyner "...right know, right know, right know its time to (pause) KICK OUT THE JAMS ... MOOOTHAAAFUUUKKAAAS!!!"

    ...und als hätte es alle gewusst, brüllte die komplette peer group "MOOOTHAAAFUUUKKAAAS" so laut wie ging mit, und als die Gitarren einsetzten jumpten alle wie Blöd um den Bollerwagen herum HERRRLICH ... never Forget!!! :)


    Der besagte Trach aus dem besagten Album!!!



    mein liebster Live Mitschnitt von 1972 (WARNUNG 3 1/2 Minuten Intro bei dieser Version :lachwein: )



    2018 kam Wayne Kramer, einer der wenigen überlebenden der Gruppe 8-)) auf Tour mit gut 70 Jahren auf dem Buckel,

    dabei der Gitarrist von Soundgarden, der Drummer von Fugazi der Bassist von Faith no More und der Sänger von Zen Guerillia

    eine MEGA LIVE SHOW und ein "unbezahlbares Erlebnis"



    Bin MC5 immer "treu" geblieben, hab die ein oder andere CD im Schrank, und erfreulicherweise, ploppte immer mehr stuff von denen auf YT auf... MC5 war damals wohl als "Krawall-Trupe" auch musikalisch verschrienen, da steckte oft sehr viel Know-How drin was die machten, das waren alles sehr gut "Mucker"



    ... viel Spass :P

    Back to the Root´s ^^


    The Jimi Hendrix Experience


    ...Anfang der 90er hab ich "JHE" hoch und runter gehört, kaufte mir seinerzeit als Teen für meine Verhältnisse viel Geld von

    Charles Shaar Murray - Purple Haze Jimi Hendrix

    eine vermeintlich Bio über "JH"


    Das Buch selber war mir seinerzeit zu trocken und ich las es von vorne bis hinten durch um das bezahlte Geld zu rechtfertigen...


    ...2022 fand ich das Buch beim entrümpeln @Home, und las es zur Jahreswende,

    ein erstaunliches Werk, wo Hendrix eher eine Nebenrolle spielt, und als letzte Generation einer langen Riege von Afroamerikanischen Blues- Jazz -Soul Musiker in Kontext gestellt wird.

    Das Buch ist Stand Mid 80s

    Das Buch ist vollgestopft mit Quellen und verweisen zum Thema Blues Jazz Funk Soul beginnend in den 1930er Jahre.

    Dank YT jetzt aber auch sehr gut nachvollziehbar das die Verweise auf Alben diversen Life Auftritten zu 98% nach zu hören sind.

    Eine gewaltige Recherche Arbeit des Autors zu vor dem WWW Zeiten! :thumbsup:


    Nach dem Buch habe ich mir JHE noch mal zur Brust genommen, und einer meiner liebsten Tracks, damals wie heute ist

    "All along the Watchtower" ein Dylan Cover mit herrlich unheilschwangerer mystifizierter Lyric die voller Andeutungen und drohendem Unheil... steckt.

    Das Original ist sehr reduziert und hat einen deutlichen Fokus auf die Lyric´s.

    Hendrix war "besessen" von dem Song und coverte ihn um ihn ein dramatisches musikalisches Gewand zu verleihen...

    ...man ließt das Hendrix enorm viel Studio-Zeit verballerte um die Gitarren- Arrangements, für ihn perfekt hin zu bekommen.

    (In den Spitzen bis zu 60 Takes für einen Part...)

    Hendrix Version ist eine zum bersten mit Spannung aufgeladener Prog-Folk-Rock Crossover Song

    (Bob Dylan ließt man, war sehr "Easy" damit das Hendrix sein Song coverte, geprägt von Gegenseitigen Respekt) :sonne: :thumbsup:



    Live (mit ordentlich FUNK in den Guitars)


    Zorn74

    ...mir ist jetzt nicht wirklich klar wo ich hier Ulver und Enslaved genannt habe... im Kontext DHG :)

    ... aber halb so wild, Ulver habe ich in der Tat retroperspektivisch "bearbeitet" ne Box mit Frühwerken sowie was neueres in poppig und sphärisch, mag die auch sehr,

    von Enslaved kenne ich den Namen, mehr aber auch nicht ... ich habe aber auch nicht den Anspruch alle und jedes aus jeglicher welle zu kennen und zu hören, bin da sehr "easy"

    ...Ved Buens Ende sagt mir nix werde ich mal in einer ruhigen Minute rein hören :thumbsup:

    ...und das Agalloch zurück ist freut mich sehr, Danke für die Info!!!


    Das hier war die Initial-Zündung sich dem BM zu zu wenden, Sunn o))) hatte ich seit den frühen 2000er auf dem Schirm und oft gehört:




    und das hier war mein erstes "experimentelles" BM-Album, die waren mit diesen Album doch auch recht nah an Sunn o))) dran! 8-))



    Danke für den spannenden Austausch! :thumbsup:

    Dodheimsgard sind mit der neuen Scheibe, für mich "Erstkontakt" ...mitte der 90er war Metal jeglicher Art so gar kein Thema von da her fehlt mir da der Überblick, DHG haben von 99 - 23 nur vier Alben gebracht und sind "durchgerutscht" ...seit 2008 höre ich u.A auch viel BM, darunter auch viel "unkonventionelles, daher freue ich mich "doppelt" wenn man mich noch überraschen kann!!! :sonne:


    SpaceTrucker ...danke für die Erwähnung der neuen "Afsky" ...die hab ich mir bestellt! ...my Cup of Tea!!! :thumbsup:


    ...die Kritiker überschlagen sich :$ :rolleyes: =O , BlackMetal - Elektro - PROG - Gedöns mit Zitaten aus der Pop-Welt ...

    BM-Bands mit BM untypischen Artwork ziehen mich "magisch" an ... bin zwar nicht der Riesen PROG-Fan, aber spacige Elektronik-Gedöns geht immer...

    ...Album des Jahres :?: :?: :?: , wer weis ich sicher nicht :!: :!: :!: , auf jeden Fall gibt es was zu entdecken ... :sonne:

    ...ich höre es grad beim Spülen!!! :sonne:

    Wolves in the Throne Room hab ich auch mal ne Zeit lang recht viel gehört. :)

    Wobei ich Agalloch immer lieber mochte, dass die sich aufgelöst haben, hat mich echt betrübt, denn das letzte Album war nochmal echt toll.

    Aber Ashes Against the Grain war natürlich noch schöner. :love:


    Agalloch - Not Unlike the Waves

    Oh ja ... die habe ich vor ne guten dekade zu "Marrow of the Spirit" Tour gesehen, die waren auch toll, und kamen seinerzeit im Package mit:



    :thumbsup:

    ...zuletzt Live gesehen, zum zweiten mal überhaupt, die mag ich sehr, finde die sehr intensiv, für mich die perfekte Mischung aus Melancholie, Schmerz und Wut :thumbsup:

    Amenra macht Musik, die ich nicht laufen lassen kann, wenn meine Tochter dabei ist. Sie fängt dabei tatsächlich an zu weinen.

    ...das glaube ich sofort, meine 2 1/4 Jährige würde sicherlich ähnlich reagieren, die "kleinen" habe ein gute Gespür für "Traurige" Melodien, ach schon so erlebt, zwar nicht bei Amenra, aber bei ein "trauriges" Kinderlied...

    Eine meiner meisterwarteten Neuerscheinungen ist da, das neue Album von Afsky. Vorgänger Ofte jeg drømmer mig død mit seiner mal melancholischen, mal rasenden Vertonung alter dänischer Lyrik war für mich das beste Album des seltsamen Coronajahrs 2020. Der Nachfolger spielt nicht ganz in der gleichen Liga, ist aber auch stark, etwa hier der erste Song:

    Danke für die Info, ich bin von den ersten beiden Alben mehr als angetan!!! :thumbsup: