Beiträge von matthias19281 im Thema „Musik - was hört Ihr gerade“

    Geht mir ähnlich. Und das, was ich davon kenne, finde ich teilweise auch eher verzichtbar. Will sagen: komische Top-25. Außergewöhnlich gut finde ich von den Sachen, die ich kenne (längst nicht alle!) nur auf Platz 11 das neue OBSCURA-Werk "Diluvium".

    Ich nutze die Listen von Laut.de immer gerne als Überblick am Jahresende . Die Platzierungen in der Liste sind nicht in Stein gemeißelt, sondern für mich auch eine Chance, die ein oder andere mir unbekannte Band neu kennenzulernen . Ein bis drei Alben, die mir zusagen, finde ich in dieser Liste zu Weihnachten immer. 2018 waren es Witherfall und The Ocean,

    Was aktuelle Metalbands angeht bin ich seit ca 2005 raus - in der Zeit bin ich damals auf den Oldschool Trip gekommen und habe viel NWOBHM (z.B. Diamond Head, Witchfinder General, Cloven Hoof), (US) Power Metal (z.B. Metal Church, Attacker, Deadly Blessing), Thrash & Speed Metal (z.B. Iron Cross, Whiplash, Exodus, Death Angel) und natürlich Techno Thrash Götter wie Watchtower, Toxik oder Slaughter Xstroyes gehört. Selbstverstänlich bin ich auch bei Obskurmetal Bands wie den großartigen Brocas Helm oder The Lord Weird Slough Feg (mittlerweile nur noch Slough Feg) gelandet und habe die Priest Alben Sad Wings of Destiny und Sin After Sin zu lieben gelernt.
    Vor rund 5 Jahren bin ich dann über ziemlich viel Uriah Heep über Emerson Lake und Palmer und anschließen Frank Zappa in den Prog und Avantgarde Bereich gerutscht. Daher höre ich heute meine Metalbands nochmal anders als früher. Slayer langweilen mich z.B. mittlerweile grenzenlos, viele Bands die ich früher mochte funktionieren heutzutage für mich aber dennoch da ich offenbar schon immer eine Vorliebe für technischen Metal hatte... Nile finde ich auch aus heutiger Sicht eine der besten Metalbands unserer Tage, da ich ihre Klangwelten voll von wahnsinniger Geschwindigkeit, irrem Können gepaart mit komponistischem Talent, welches in vielen Songs Wechsel zwischen nahezu meditativen Klängen, hin zu einem Knüppel der dir in die Fresse knallt und wieder zurück... Megadeth Alben liebe ich heute mehr als je zuvor.


    Um jetzt den Bogen zum Thema wieder zu bekommen interessant fand ich auf laut.de dass Keiji Haino (https://de.wikipedia.org/wiki/keiji_haino) erwähnt wurde unter den interessanten Alben glaube ich. Musste ich direkt reinhören, genau mein Ding ;)

    Diese Aussage möchte ich gerne verifizieren - Porcupine Tree gehören auch zu dem Spektrum das ich höre daher einfach mal die Frage was du von folgenden meiner Lieblingsbands hälst:

    Ich muss gestehen, dass du mich damit jetzt ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt hast, denn die waren mir jetzt zunächts kein Begriff, außer Frank Zappa natürlich. Der Höhepunkt meiner ProgRock Phase liegt etwas in der Vergangenheit und anstatt da immer neue Bands kennenzulernen, kamen viele andere Richtungen hinzu.

    Der ersten zwei Stücke klingen interessant, sind aber etwas kurz um zu einem tiefen Urteil zu kommen. Ich müsste mir da erst einmal mehr anhören, was aber erst einmal unmöglich ist, da du mich mit Henry Cow erwischt hast, was nun zunächst meine volle Aufmerksamkeit hat. Erstaunlich, dass das an mir vorübergegangen ist. Erinnert teilweise ein wenig an KIng Crimson und die sind einer meiner größten Favoriten, zumindest in dem Bereich.

    Vermutlich kann ich dir in dem Bereich aber weniger Tipps geben als du mir. Das muss jetzt trotzdem hierhin.


    Ich mag King Crimson auch sehr, wenngleich ich zu Teilen ihres Werks deutlich mehr Zugang habe als zu anderen... - Lieblingsalbum: Lizard


    Wie gesagt, wenn dir Henry Cow gefallen empfehle ich auch Art Bears und News from Babel, welche aus Teilen der Band entstanden und auch in den Avantgarde Prog Bereich gehen


    Eine andere Empfehlung neueren Datums wäre Discus aus Indonesien:





    Im Bereich Metal denke ich könnte ich dir auch das Eine oder Andere empfehlen, was dich nicht abschrecken sollte

    Zusatzinfo: Der Stil der Band ist Techno Thrash im Sinne von technisch - Gesang: Medium bis sehr hoch



    Zusatzinfo: Nicht so weit weg vom Hardrock - Gesang: Medium bis ultrahoch




    Zusatzinfo: Irgendwo zwischen klassischem Metal und technischem Metal - Gesang: Medium



    Zusatzinfo: Das könnte der Grund sein warum du Metal ausgenommen hast - ultraschnell, extrem technisch, abwechslungsreich - Gesang: Growls



    Zusatzinfo: Eine der poppigsten Metalbands überhaupt - aber sehr gut - Gesang: Medium

    Diese Aussage möchte ich gerne verifizieren - Porcupine Tree gehören auch zu dem Spektrum das ich höre daher einfach mal die Frage was du von folgenden meiner Lieblingsbands hälst:

    Zusatzinfo: Nicht Kategorisierbar - Ist wohl Kunst


    Zusatzinfo: Avantgarde u.a. von indonesischer Volklore beeinflusste Band mit selbstgebauten Instrumenten, die wiederum auf Werkzeugen aus dem Ackerbau entstanden sind


    Zusatzinfo: Eine der großartigsten Avantgarde Prog Bands aller Zeiten - deutlich hörbarer und strukturirter als vieles was Fred Frith (gehört für mich in eine Reihe mit Frank Zappa, John Zorn, Arthur Brown, Peter Brötzmann, Ornette Coleman, John Coltrane, etc.) solo veröffentlicht hatte. Auch Art Bears und News From Babel sind grandios.


    Und zu Frank Zappa gibt es kein verlinktes Video - er hat zu Lebzeiten 62 Alben veröffentlicht, aus seinem Nachlass erschienen weitere, so dass heute ca 100 Alben existieren und Zappa hat versucht mit jedem Song etwas Neues zu erschaffen... kein Album klingt wie ein anderes und trotzdem erkennt man Franks Handschrift - für mich das größte Musikgenie, das je gelebt hat... Viel Spass beim reinhören :music2:


    Ein Zitat von Frank Zappa sollte man heute vielen Menschen zum nachdenken geben, insbesondere AfD, Victor Orban, Donald Trump und anderen ähnlich denkenden Persönlichkeiten, von denen es leider scheinbar immer mehr gibt:

    Zitat

    A mind is like a parachute. It doesn't work if it is not open.


    Frank Zappa