Beiträge von gimli043 im Thema „Kartenspiele“

    Auch wenn mir das Spiel ingesamt nicht so toll gefallen hat, fand ich den Kettenmechanismus in Nightfall sehr innovativ und klasse.

    ... ich denke aus meiner Aussage ist klar geworden, dass ich sowohl gute reine Kartenspiele, als auch gute thematische Kartenspiele genauso gerne spiele wie Brettspiele. Ich hatte vergessen das direkt zu schreiben. :)

    In meiner Vorstellung ist ein reines Kartenspiel, ein Stichkartenspiel, das man mit einem Skat oder Romme-Blat spielen kann oder das selbst abstrakte Karten verwendet.


    Ich weiß, dass die offizielle Definiton anders aussieht. Aber wenn mich jemand nach einem Kartenspiel fragt, fallen mir zuächst Rommé, Skat oder Canastá ein. Obwohl ich Sankt Petersburg, RftG, 7 Wonders, Dominion und viele andere thematische Spiele, die als Hauptmaterial Karten verwenden deutlich besser finde.
    Selbst bei einem 6 nimmt fällt es mir schwer, dies als klassiches Kartenspiel zu sehen, da es eben kein Stichspiel ist, sondern einen anderen Mechanismus verwendet.
    Umkegeht sehe ich die Mystery Rummy oder SdE das Kartenspiel schon als reine Kartenspiele, da sie klassiche Stichspiele sind.


    Aber die Gernze ist da sehr fließend ...


    So viel zu meiner Meinung, von der mir bewusst ist, dass sie jeglichen Definitionen widerspricht, aber für mich gibt es eben Kartenspiele und "richtige Spiele", wobei es durchaus auch gute Kartenspiele gibt :)