Beiträge von msachau im Thema „Kartenspiele“

    Zitat

    Original von Stonie
    Lassen sich wirklich komplexe Spiele überhaupt nur mit Karten realisieren, ohne das darunter der Spielreiz/ die Spielbarkeit leidet?


    Mit der Einschränkung "nur Karten" wird es wirklich schwierig. Beispiel Poker. Das spielt man zwar nur mit Karten, aber der Reiz kommt ja erst, wenn man auch Einsätze hat, z.B. Chips, Geld, Revolver :), etc. Andere Klassiker wie Skat sind auch besser, wenn man Punkte aufschreibt.


    Bei komplexeren Sachen wie Trading Card Games gibt es oft Resourcen oder Lebenspunkte, die aber dann auch als Pöppel dabei sind. Hier könnte man diese Pöppel ja auch auf Karten drucken. Mit Pöppeln ist es aber einfacher und auch günstiger.


    "Nur Karten" Beispiel ist Dominion und zig. andere Deckbuilding-Spiele. Die kommen wirklich nur mit Karten aus.