Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Kartenspiele“

    Zitat

    Original von Elektro
    (...) Das sehe ich (immer noch) anders - Die Grundsatzfrage des Threads impliziert dies gewissermassen,


    Nein, sie stellt es in Frage. Oder besser: Fragt, ob es das wirklich gibt, die Verteufelung von Kartenspielen. Ich glaube das nicht, obwohl ich selbst Kartenspiele bewußt außen vor lasse - aber aus ganz persönlichen Gründen, nicht aus den von Dir unterstellten.


    Zitat

    Original von Elektro
    (...) ebenso einige der darauffolgenden Antworten.


    Du hast EINE einzige zitiert, und der Autor, den Du da zitiert hast, hat noch nicht mal ansatzweise etwas in die Richtung gesagt, daß er Kartenspiele verteufeln würde. Wirklich nicht!
    Ich seh's in keiner einzigen Antwort - außer der von Dirtbag.


    Zitat

    Original von Elektro
    (...) Aber das ist mir jetzt langsam auch zu müssig, noch ein x-tes mal auszuholen nur um die Beweisführung dir gegenüber anzutreten.


    Ein einziges Mal wäre schon ausreichend gewesen! Aber nun gibt es ja Dirtbags Äußerung.


    Zitat

    Original von Elektro
    (...) Und im übrigen, wenn es hier nur um persönlichen Geschmack gehen sollte, können wir das diskutieren zukünftig gleich sein lassen. Solange nämlich jeder nur auf seinem (subjektiven) Standpunkt beharrt, gibt es keinen weiteren Grund zum Austausch - der Rückzug auf blosse Meinungsäusserungen sind der Tod jeder konstruktiven Diskussion.


    Ich finde es den Tod jeder Diskussion, in einem Thread mit unbelegten Stimmungsbildern Behauptungen aufzustellen, und auf Nachfrage das noch nicht mal einzuräumen.


    Kurz, ich glaube, es gibt kein Verteufeln von Kartenspielen durch Brettspieler. Landauf, landab läßt sich (fast) jeder Brettspieler zu einem Kartenspiel überreden - sogar Dirtbag besitzt Kartenspiele (RFTG hat nun wirklich nur die Siegpunktemarker...).
    Das ist keine konstruktive Diskussion, sondern das Breitklopfen von Allgemeinplätzen.


    Also, ich spiele auch lieber ein gutes Kartenspiel als ein schlechtes Brettspiel. Aber ich spiele lieber ein schlechtes Brettspiel als ein schlechtes Kartenspiel. Und lieber ein gutes Brettspiel als ein gutes Kartenspiel.
    Das ist nur eine Nuane, aber spürbar. Darüberhinaus, als Liebhaber von Spielen, kaufe ich kaum Kartenspiele. Einfach, weil ich irgend etwas weglassen möchte, sonst ersticke ich in Spielen... Dennoch besitze ich etliche Dutzend.


    Und jetzt?

    Zitat

    Original von Elektro


    ich habe es mit meinen 5 Postings offensichtlich nicht geschafft, diesen Standpunkt deutlich genug zu unterstreichen - danke für die Ehrenrettung :frieden:


    Die Frage war eher, wer etwas anderes behauptet hätte - aber nun hat ja Dirtbag nachträglich der Diskussion eine Grundlage gegeben.

    Zitat

    Original von Elektro
    ja, Hauptsache overproduced Ameritrash, oder? 8-)


    Ich finde es schon erstaunlich, welche Abneigung manch einer gegen Karten hegt. Was ist an Pappcountern, Pöppeln oder Holzscheiben denn soviel besser/atttraktiver? Manchmal erfüllen Karten den Zweck einfach viel besser, manchmal eher nicht. So what, aber deswegen die totale Verteufelung? Naja, nicht mein Problem, nur gehen durch diese "Borniertheit" so manch einem viele hervorragende Spiele durch die Lappen.


    :rolleyes:


    Wörter wie "Verteufelung" oder "Borniertheit" werden nun nicht einfach dadurch freundlich, daß man einen Smiley davor oder dahinter setzt. :box:
    Eigentlich bist Du derjenige, der diejenigen, die zu ihrem Geschmack stehen, verteufelt. Hier hat ja niemand von denen, die Brettspiele bevorzugen, das als empfehlenswert bezeichnet oder anderen dazu geraten, sondern nur ihren persönlichen Geschmack dazu preisgegeben (nach Aufforderung durch den Threadersteller). :peace:


    Manche mögen BMW, manche AUDI; manchen ist es egal, anderen nicht. Das ist bemerkenswert, aber nicht weiter schlimm.


    Was das "durch die Lappen gehen" betrifft - ich würde Dir raten, gar nicht erst zu versuchen, ALLE guten Spiele zu spielen - das sind schon jetzt viel mehr, als Du je in Deinem Leben wirst würdigen können! :blumen:

    Lies Du doch mal den Beitrag, den Du da zitierst, da unterscheidet er zwischen Kartenspielen "klassisch" (wie Skat/Rommé usw.) und "richtigen" Spielen, zu denen er auch etliche Kartenspiele zählt.


    Mehr hast Du nicht? :box:

    Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Eine grundsätzliche Unterstellung, Kartenspiele wären "minderwertig" oder dergleichen, würde mich doch sehr verwundern?

    Ich persönlich klammere FÜR MICH und meine Spieleanhäufung Kartenspiele weitestgehend aus, da ich Brettspiele in der Regel schöner finde (Beispiel: Die Rumflaschen und Zigarrenkistchen bei CUBA häufe ich 1000x lieber in meinem Lager auf, als ich Karten anhäufen würde).