Beiträge von [Tom] im Thema „Fantasyspiele ab vom Schuss“

    Zitat

    Original von Meister Yoda
    Es kommen nicht immer alle diese Völker vor (manchmal auch noch mehr wie Untote) und manchmal heißen sie auch einfach anders aber trotzdem scheint mir das Bild der Völker in diesen Spielen sehr eingefahren zu sein. Meine Frage wäre daher ob ihr Spiele kennt, die weg von diesem eingefahrenen Schema gehen? Oder gehört es für euch zwingend zum Fantasy-Genre, dass die Rollen so zwischen den Völkern verteilt sind?


    Nein, so muss es nicht immer sein - und es wird spannend, wenn es dann auch mal abweicht.


    Es gibt das Kartenspiel Warlord (-> BGG oder -> Herstellerseite). Ursprünglich ein Trading Card Game, mittlerweile ein Living Card Game.


    Dort sind die Rassen zwar die altbekannten, aber sie unterscheiden sich doch recht stark vom Typischen Bild:
    - Free Kingdoms: Vor Allem Menschen, aber auch viele "kleinere" Fraktionen von Fabelwesen, unter anderem auch Gestaltwandler, die sozusagen "gut" sind.
    - Deverenians: Auch Menschen, allerdings ein Kaiserreich, das vor Allem Ritter und Paladine auffährt - aber böse! - und dazu Illusionisten und Feuermagier.
    - Nothrogs - im Grunde Orks & Goblins - und Minotauren, Riesen, Oger, Trolle, und Alles, was in diese Richtung geht. Grün, groß, stark, barbarisch - aber Meister der Kriegsführung, praktisch das einzige Volk, welches effektiv Kriegsmaschinerie wie Ballisten, Katapulte, Onager, Rammböcke und anderes Kriegsgerät baut und einsetzt.
    - Zwerge - ja, klassisch: Klein, stark, dickköpfig - und keine Spur von Goldgier oder Trunksucht; nein, viel eher diszipliniert und organisiert bis zum Letzten Zwerg. Immer wachsam auf die Übel der Tiefe lauernd, die Oberfläche zu schützen (interessanterweise sollten die Menschen dieses umgekehrt tun - was jedoch in Vergessenheit geriet und damit den Zorn der Zwerge auf die Menschen begründet). Ein Zwerg ist so identifiziert mit seiner Aufgabe, dass er schon keinen Namen mehr trägt, sondern nur noch seine Funktion als Namen annimmt.
    - Elfen - Die Elfen sind hier wohl so abgewandelt vom "Original", wie ich es selten erlebt habe: Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Elfen beträgt 15 Jahre (nein, keine Null vergessen). Auf der anderen Seite sind Elfen aber so magisch, wie kein anderes Volk - und unsäglich böse. Was tut also ein Volk, welches mit Magie fast Alles kann, aber kurz lebt? Richtig! Es verlängert sein Leben, so dass es nahezu unsterblich wird: Nekromantie, Vampirismus, Alchemie, Geistübertragung - den Elfen ist Alles Recht, um länger zu leben. Als Nebeneffekt haben sie damit auch eine sehr große Armee - aus Untoten. Unnötig zu erwähnen, dass sie keine Spitzen Ohren haben, sondern einen Brauenkranz, ähnlich einer Krone aus Knochen...


    Ist das Anders genug? :)