Beiträge von Dirtbag im Thema „Fantasyspiele ab vom Schuss“

    Die einzige echte Alternative, die mir einfällt, ist Super Dungeon Explore mit seinem Manga-Stil und entsprechenden Monstern/Charakteren. Ich nehme allerdings mal an, dass es dann in diesem speziellen Genre auch wieder die Klischees bedienen wird. Ich mag den Anime-/Manga-Stil überhaupt nicht und werde mich deshalb von diesem Spiel fernhalten, kann dir deswegen auch nicht mehr darüber sagen. Bei BGG wird es allerdings recht gut bewertet, könntest du dir mal anschauen.


    Ansonsten bleibt es bei den meisten Spielen bei den eingangs genannten Fantasy-"Grundregeln", von denen auch Heroscape, Dungeon Lords, Kings&Things oder Magestorm nicht abweichen. Es mag ergänzt oder durch lustige Zeichnungen parodiert werden, aber das Klischee wird imho nach wie vor bedient. Auch bei Spielen mit ungewöhnlicher Mechanik, die ja am zugrundeliegenden Setting nichts ändert.


    Mage Knight verwendet zwar bei den Spieler-Charakteren keine spezifischen "Rasse-Boni", greift aber ebenfalls auf Helden- und Monster-Archetypen zurück.


    Eine weiteres Spiel fällt mir gerade noch ein: Hybrid von Rackham.
    Ein Dungeon Crawler ähnlich wie Space Hulk, mit etwas mehr Optionen, wunderschönen Minis (die aus Zinn sind und gebaut werden müssen), ebenso schönem Spielmaterial (bis auf die Tokens) und ohne Klischee-Fantasy-Rassen (aber auch wieder mit Helden-Archetypen). Eine Erweiterung gibts ebenfalls, Nemesis. Als Ausgleich für all diese tollen Eigenschaften ist allerdings sowohl Spiel als auch Erweiterung Out of Production (kann aber hier und da noch gefunden werden) und es liegt das mit Abstand konfuseste Regelwerk bei, was ich jemals lesen musste. Erst eine Zusammenfassung auf BGG machte verständlich, wie das Spiel eigentlich funktionieren soll.



    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, viel Glück bei der weiteren Suche.
    Ich werde den Thread jedenfalls aufmerksam verfolgen und ebenfalls auf gute Tipps hoffen. :)