Beiträge von GangZda im Thema „Eure Langzeit-Hits der SPIEL 2011 Neuheiten?“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Insgesamt also so 5-7 Nieten von knapp 40 Spielen/Erweiterungen, das ist doch nicht schlecht. Zumal "verkauft" gar nicht mal "schlechtes Spiel" heißen muß; ist nur nichts für mich.


    aaaah Ja...


    7 Nieten von 40 und bei 25 ungespielten Spielen sind fuer mich knapp 50% Nieten...


    Alex

    dann will ich auch nochmal auf die Frage antworten, ohne hier den Thread mit meiner Psycho-Meinung vollzumuellen.


    Wir haben folgendes aus 2011 behalten:


    No Retreat! The Russian Front
    Eclipse
    Summoner Wars / Summoner Wars: Master Set
    Small World: Underground
    The City


    und


    Eminent Domain (noch ungespielt)


    Es mussten aus dem Jahr rund 10 Spiele wieder gehen... kann mich nicht mehr an alle erinnern, aber von den "beliebten" waren es


    Ora et Labora - super Spiel, hat Agricola für uns aber nicht abgelöst... Wir baueRn lieber weiter! bye bye Ora


    Burgen von Burgund - nach einer 4er Partie und einer 2er Partie ist es ein Spiel welches wir OK finden, mehr auch nicht... muss es hier nicht rationalisieren, das hab ich schon woanders gemacht :D - wer mag kann es sich hier aus dem Forum raussuchen. Ich hatte extra einen Thread eröffnet.


    Kingdom Builder - eine Schade, dass sowas Spiel des Jahres wird. Wundervolles Material, tolle Mechanismen, 0% Spiel... Atti hat das in einer Spielbox wunderschön auf den Punkt gebracht (frei aus dem Kopf zitiert): "Hier hat man das Spiel wegrationalisiert. Karte aufdecken und dann tun was drauf steht, ist dann doch arg wenig."


    Strasbourg - eigentlich kein schlechtes Spiel, aber kam nach dem ersten Mal nicht mehr auf den Tisch. Die Tiefe des Spiels ist meiner Meinung nach ähnlich wie bei BvB nur "aufgesetzt" und ist kaum beeinflussbar. Oder anders ausgedrückt: "es passiert viel mehr als man je auch nur ansatzweise beeinflussen kann". Dieses Gefühl kam auf und hinterließ ein bitteren Beigeschmack bei einem ansonsten schönem Spiel!


    Tournay - ein unwürdiger Nachfolger... mehr gibts da nicht zu zu sagen!


    Als 2011 Fazit ist mir "No Retreat!" am meisten im Kopf geblieben! Ich habs nun seit nem halben Jahr nicht mehr gespielt, aber das Spiel ist der Wahnsinn! Und ich stehe nun sogar als Playtester in den neueren Regelbuechern :D *freu*
    Ich bin kein Wargamer oder sowas, aber dennoch ist das mein Lieblingsspiel!


    Alex

    Zitat

    Original von ode


    Ich hoffe, du beziehst dich in deiner Art auf einer gnadenlosen Übertreibung auf ein Stilmittel. Niemand hat von Hass gesprochen...


    Jawohl!


    gut erkannt!


    Im Gegensatz zu den meisten hier lese ich NUR einmal drueber, sobald ich was schreibe.


    Und ich uebertreibe hin und wieder mal... so bin ich!


    Danke, dass du nicht jedes Wort woertlich nimmst!


    Ich hoffe es wird dennoch klar, was ich meinte


    Alex

    kann mal passieren, ja!


    aber bei den meisten anderen spielen wie z.B. agricola ist es strikt positiv erster zu sein, und man kann was dafuer tun, dass es so wird.


    In V. ist es MEIST positiv letzter zu sein, man kann sich aber aktiv nur an erste stelle setzen und alles andere ist glueck und/oder frust


    hoffentlich versteht mich einer... aber ich sehe bei agricola KEIN Problem, auch wenn ich da auch mal zeiter bin oder vorletzter und es nicht geplant hab...


    Alex

    es ist bereits ca. ein jahr her also weiss ich es nicht mehr so genau.


    Aber ich meine, dass es was damit zutun hatte, dass erstspieler sein was kostet und wenig bringt, dagegen letzter sein deutlich besser ist, was man aber nicht beeinflussen kann. so kann es also sein, dass jemand weil sein bloeder rechter nachbar es so wollte 2ter wird und somit probleme bei der aktionenplanung bekommt (wir spielten mit der maximalanzahl an spielern)


    bitte lies nicht nur den ersten thread-post sondern auch meine folgenden, da kommt denke ich genau raus was ich an dem spiel auszusetzen hatte...


    Aber es war ganz sicher nicht nur thematisch daneben sondern auch klar mechanisch. Damals kam noch dazu, dass die deutsche regel uebersetzungsfehler hatte, siehe ende des threads.


    Alex

    ich misch mich mal ein:


    1. gewinnen ist nicht spielen. gewinnen ist für 90% des Spielspaßes irrelevant.


    2. wenn jemandem das ach so tolle Eclipse, oder IWDZ oder Wasauchimmer nicht gefällt, ist es sein pech/glück. Ich finde Eclipse vom anspielen super... hab mich aber noch nicht ausgiebig mit beschäftigt. Ich habe aber ähnliche Erfahrungen mit Vanuatu gemacht und dann meinen Frust auf BGG (hier) niedergeschrieben. Es führt bekanntlich zu nichts... Gelernt hab ich: Wenn mir etwas nicht gefält, dann wird das je nach laune geäußert und dann wird aber auch nicht groß diskutiert warum usw. da es auch von viel mehr abhängt als nur vom Spiel selbst.
    Klar, am Ende hat das Spiel einige Unzulänglichkeiten und man projeziert seinen Frust darauf. Aber es ist wirklich erstaunlich, dass 3 von 4 Menschen Eclipse hassen, während ansonsten gefühlte 99 von 100 in Durchschnitt es zu lieben scheinen.
    Außerdem ist das mögen oder nicht mögen von etwas primär emotional: Man macht nicht erst ne strichliste, von dem was einem gefällt und von dem was nicht. Wägt dann ab und entscheidet ob es einem gefällt...


    NEIN, es ist ein Bauchgefühl, welches stimmt oder aber nicht.
    So wie bei Rhababer-Eiscreme... die mag ich einfach nicht... Aber echte Geeks würden dann fragen:


    "magst Du dazu noch ein paar Wörter verlieren? In der Regel erkenne ich mich in Deinem Eisgeschmack wieder, hier liegen wir nun sehr weit auseinander"


    Und dann müsste ich mir ausdenken, dass das Eis faserig und süß ist und dass es zu schnell schmilzt und dass die Farbe unapetitlich ist und dass die Cremigkeit hinter einem echten Fruchteis zurückbleibt und als Fazit: "Es schmeckt mir nicht" formulieren.


    Wie ihr an meiner genialen Fähigkeit, einem Eis, welches ich noch nie probiert habe, 6 schlechte eigenschaften zu zu schreiben, erkennt, findet man IMMER Gründe, aber sie sind es oft dennoch nicht, was wirklich nicht stimmte, auch wenn wir uns das nie eingestehen. So auch ich bei Vanuatu... für mich ist und bleibt es broken


    Alex