Beiträge von Nupsi im Thema „Eure Langzeit-Hits der SPIEL 2011 Neuheiten?“

    Zitat

    Original von Thygra
    Und wenn ich diese Nebentisch-Spieler und deren Spielegeschmack gut kenne, kann ich durchaus sicher sein, ein gutes Spiel zu haben, das mir gefallen wird, auch wenn ich es noch nicht gespielt habe.


    Ich bestreite nicht, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist und ja, man kann den Spielspaß am Nebentisch zumindest miterleben/nachempfinden.


    Worauf ich aber hinaus will ist, dass wir hier ja auch öfter Kommentare lesen wie "ganz nett, aber alles schon dagewesen und nichts besonderes mehr, brauch ich nicht".
    Ist natürlich hart, weil das Spiel immer noch 1a funktioniert , aber durchaus kann (nicht muss) das Spielgefühl durchwachsen sein. Und ich meine, dass ich das nicht nach dem Regelstudium und "ferndiagnosen" komplett einschätzen kann. Vielleicht ist ja gerade dieses Spiel für mich und meine Runde genau die richtige Mischung von Spieltiefe, Spannungsbogen und Dauer und somit besser geeignet als die vorher dagewesenen.


    Aber ich glaube wir sind nicht so weit entfernt mit unseren Meinungen. Ausgangslage der Diskussion ist ja eher die Aufzählung der Sternenfahrerischen Quote und auch die ist letztendlich subjektiv und damit voll für den Kollegen in Ordnung.
    Nur bei der Kombination Statistik/Sternenfahrer werde ich jetzt wohl des öfteren selber nachrechnen *)

    Zitat

    Original von [Tom]
    Wieso kann man denn nicht positiv feststellen, dass man ein sehr schönes Spiel hat, welches man aus Zeitgründen oder fehlenden Gelegenheiten noch nicht spielen konnte?


    Weil nichts über das selbst erfahrene geht. Und Spielspaß läßt sich NACH MEINEM EMPFINDEN nicht über Cheklisten abhaken.


    Beispiel: Keine Ahnung warum ich Heckmeck am Bratwurmeck nicht gut finde. Ich mag kleine Würfelspiele und viele andere mögen Heckmeck.
    Also hab ich mir es irgendwann zugelegt und bisher ist der Funke nicht übergesprungen (ca. 5 Partien). So, meine Erfahrung.


    Aber ich will nicht missionieren, vielleicht bin ich über die Wortwahl ein wenig gestolpert. Aber Sternenfahrers ungespielt Liste klingt für mich zumindest interessant. Die meisten Spiele davon kenne ich auch nicht. Ob Sie mir gefallen würden kann ich nicht sagen. Einige bestimmt.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Übrigens, selbst, falls der Thread wirklich so eng gefaßt werden soll, was die Langzeit-Hits betrifft (das scheint ja für jeden etwas anderes zu sein), ist meine Liste nützlich, denn dann seht Ihr ja immerhin, was es bei mir noch nicht auf den Tisch geschafft hat, also ja nach Eurer Definition kein Langzeit-Hit sein kann - sozusagen eine Negativliste! :)


    Ne, es verwundert ja nur Deine wirklich positive Einstellung zu den ungespielten Sachen auf Deiner Liste.
    Ich glaube viele kennen das hier, ich auf jeden Fall.
    Man kauft ein Spiel in freudiger Erwartung nach ein bisserl Recherche und dann kommt es einfach nicht auf den Tisch.
    Warum ? Das kann viele Gründe haben, ist hier auch egal.


    Oder obwohl Thema und Mechanismus zu einem passen, springt der Funke nicht über oder man ist zumindest nicht halb so begeistert wie vorher.
    Ganz nett ist bei uns positiven Freak ja nicht mehr ausreichend, wenn man die Masse an Spielen anlegt.


    Deshalb ist es für mich wie anscheinend für andere auch nicht ganz nachvollziehbar ungespielte Spiele als positiv zu sehen.
    Negativ darf man Sie auch nicht sehen, außer ich lege andere Faktoren wie Geld an (also quasi bis heute unnütze Ausgaben), aber da sind wir uns sicherlich zu über 90% einig, dass die Euros nicht der ausschlaggebende Faktor sind (oder halt nicht immer).


    Beispiel: Ich hatte über 3 Jahre Shogun (Queen Games) ungespielt im Regal und habe es jetzt ein mal gespielt. Trotzdem gebe ich das nicht mehr her, obwohl ich niht weiß wann ich es wieder spielen werde. Na und, bin ich dennoch nicht wirklich traurig drüber.

    Folgende Spiele habe ich auf der Messe gekauft:


    Talat - bisher ungespielt. 3er Runde plus abstraktes Denkspielchen passt anscheinend doch nicht.


    Test of Fire Bull Run 1861. - völliger Fehlkauf - direkt wieder verkauft


    Tschak! - ungespielt - Typischer Messekauf. Das Hirn (und alle weiteren denkenden Körperteile) setzte einfach aus


    Tuareg - ungespielt mangel passender Gelegenheit.


    Revolver - ungespielt. Wird aber noch. Da bin ich mir sicher.


    Zooloretto - mehrfach gespielt und für gut befunden (z.B. bei Pärchenbesuch). Allerdings keine 2011er Neuheit.


    Freitag - Ein mal angefangen und abgebrochen. Wollte bei mir nicht zünden. Versuche ich aber noch mal, vielleicht war es nur der falsche Tag.


    Onirim - ungespielt, kommt aber noch, da bin ich mir sicher.



    Was ich nach der Messe gekauft habe:


    Hawaii - Blindkauf, aber super. Zwar erst ein mal gespielt, ich brenne aber auf mehr und überlege was anderes dafür zu verkaufen.


    Space Mission - OVP wieder verkauft, nachdem ich es auf Yucata.de angetestet hatte.


    Quarriors - letztens erst kennengelernt und sofort bestellt.


    Nicht selber gekauft, aber nur weil es ein Kollege eh hat:


    King of Tokyio - Geil. Wen juckts bei so einem Spiel wenn man mal 5 minuten Zuschauen muss weil die Würfel unfair waren ? Mich auf jeden Fall nicht.



    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ach, bei mir schwankt das. Siehe dazu auch den Thread "warum überhaupt noch neue Spiele kaufen".
    Antwort: Weil's Spaß macht. Ganz rational sehe ich das nicht.


    Ne, rationell ist bei vielen von uns schon lange vorbei.
    Wobei : Meine Quote für 2011 ist frustrierend. Geldvernichtung aller erster Güte.
    Vielleicht sollte ich doch mehr den Kopf nebutzen und nicht wollen, dass dieses oder jenes Spiel genau zu mir passt.


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Allerdings spiele ich auch gerne mal ein altes Spiel, selbst wenn ich neue im Regal habe. Ich spiele, worauf ich Lust habe, das ist nicht unbedingt das neueste Spiel.


    Sehe ich auch so.
    Je nachdem was man altes Spiel deklariert, kann man in seinem Regal schon mal ein paar Perlen wieder entdecken.
    Hatte ich z.B. mit Tikal. Ich fand es auch nach Jahren des Regalfüllens immer noch gut bis sehr gut.
    Einige Spiele verlieren allerdings den Reiz und wir versuchen ja irgendwie das Regal zu verbessern....zumindest ist das mein Rechtfertigungsansatz für neue.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Insgesamt also so 5-7 Nieten von knapp 40 Spielen/Erweiterungen, das ist doch nicht schlecht. Zumal "verkauft" gar nicht mal "schlechtes Spiel" heißen muß; ist nur nichts für mich.


    Hui, ich dachte Du spielst mehr. Hat sich zumindest für mich nach Deinen Posting im Forum so im Kopf ein Bild ergeben.
    Oder spielst Du mehr, aber halt nicht Deine "neuen" Spiele ?
    Gut, es sind ja auch div. Erweiterungen dabei, aber es könnten ja auch noch ein paar Nieten dazukommen, obwohl Dein Kommentar lautet: scheint ganz gut zu sein. Und wenn noch 3-5 Nieten dazukommen biste ja bei ~25% Fehlkäufen.


    Ist nicht als Kritik gemeint, bei mir sieht das ähnlich aus, daher versuche ich ja mich mehr und mehr einzuschränken bzw. erst ein paar ungespielte "abzuarbeiten" und dann neue Spiele dazuzukaufen.


    Viele Grüße Nupsi