Beiträge von nora im Thema „Eure Langzeit-Hits der SPIEL 2011 Neuheiten?“

    Hallo zusammen,


    mit Eclipse hatten wir auch die Erfahrung, daß einer beim Ziehen der Hexplättchen sehr viel Glück hatte und einen großen Entwicklungsvorteil hatte. Zudem hatten wir einen Spieler am Tisch, der ihn dann mit recht unzureichenden Waffen angegriffen hat. Nach 10 Minuten Würfeln ( keine 6 und keine 5 bei einigen Würfen) , war klar, daß der Angreifer praktisch erledigt war (eine Basis ) und wir zu dritten hätten weiterspielen können.


    von 2011 haben wir behalten:


    1. Helvetia (richtig gut)
    2. Quebec (uns gefällt es)
    3. the City (netter Absacker, aber Begeisterung sinkt)
    4. Eminent Domain (gut)
    5. Pax (netter Absacker und etwas ungewöhnlich)
    6. Hawaii (eines der besten Spiele)
    7. Pergamon (gefällt mir besser als der Letze Wille)


    Gefallen haben uns auch:
    Village
    Ora et Labora
    Da es in unseren Spielrunden vorhanden ist, brauchen wir es nicht auch noch in den Schrank zu stellen.


    Lustig war Ristorante Italia


    Nicht gefallen hat uns:
    Dungeon Petz (niedlich, aber zu lang und zu viele Regeln für den Spielspass)
    Trajan (wir waren leicht überfordert mit dem mancala- Mechanismus, zu viele Baustellen und zu viele Punkte)
    Die ersten Funken ( der erste Spieler hat eindeutig die A...-Karte, ansonsten zäh und keine Atmosphäre)
    Coney Island (einfach langweilig)


    Ciao
    Nora