Beiträge von ravn im Thema „Artikel von Udo Bartsch in der FASZ“

    Zitat aus dem Spiegel-Artikel: "Gastgeber Werneck schätzt, dass es weltweit kaum hundert Personen sind, die sich intensiv mit der Spielgeschichte auseinandersetzen."


    Spielgeschichte! In der spielbox-Zeitschrift gibt es ja auch immer einen historischen Sammlerbericht, somit ist da die Spielgeschichte vertreten.


    Aber was ist mit der wissenschaftlichen Erforschung im Zusammenhang mit modernen Gesellschaftspielen? Bin da für Publikations-Hinweise dankbar!


    Cu / Ralf

    Zitat

    Original von Uzi
    Spielverhalten wird dorch erforscht. Nur ist spielen eben viel mehr als nur Brettspiele. So gesehen sind die Brettspieler ein sehr geringer Teil.


    Danke für die Infos. Nur ganz konkret auf Spektrum der Wissenschaft bezogen kann ich mich nicht wirklich an Artikel fernab des typischen Gefangenendilemma & Co in letzter Zeit erinnern, die sich mit Spielverhalten beschäftigt haben. Aber eventuell auch die falsche Zeitschrift dafür?

    Fuer die faz fand ich den artikel recht oberflaechlich. Aber eventuell liegt es auch daran, dass ich bei den typischen anderen faz-themen nicht so die ahnung habe. Eventuell sind die generell eher oberflaechlich? Hatte den eindruck, dass udo bartsch da zu viel ansprechen wollte, aber der platz fuer die tiefe dann nicht mehr reichte. Aber gut, dass ueberhaupt ueber brettspiele in zeitungen geschrieben wird.


    Ps: mit psp tippern ist bloed!

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich glaube, es gibt nur wenige Personen, die im Spielbox-Forum und hier lesen; insofern: Danke!


    Echt? Hätte ich jetzt anders vermutet, weil man oft die selben Namen immer wieder liest und so gross ist die Szene nun auch wieder nicht.


    Wer also startet ne Umfrage?