Beiträge von freak im Thema „Express 01 bei der Spieleschmiede“


    Das geschieht auch nur allzu oft ohne Emotionen. ;)


    Siehe Lesen von Spielregeln, da wird auch viele falsch interpretiert ;)

    Zitat

    Original von Mensch-ärgere-mich


    Aber warum behauptet SO dann, dass es sich um eine Spende handelt, aus der keinerlei Rechtsanspruch auf das entsprechende Gimmick (wie z.B. ein Spiel) entsteht.
    Siehe Zitat im Posting weiter oben von mir?


    Das musst du die SO fragen. ;)


    Was mich auch interessiert, wer würde denn die Spenden erhalten. Wusste gar nicht, dass hier irgendeine NPO mitmacht ;)
    Allerdings irritiert mich ein wenig der Vorschlag, der da im Forum diskutiert worden ist, dass man das Geld auf das Kundenkonto bei der SO ausgezahlt bekommt.
    Ist das so realisiert worden? Habe nichts dazu gefunden.

    Zitat

    Original von thooomas


    Wenn ein ganz normaler Kaufvertrag zustande käme, könnte jeder Käufer seinen Kaufvertrag bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware widerrufen (siehe Fernabsatzverträge im BGB). Damit wäre die Finanzierung eines Projekts aber auf sehr wackeligen Beinen.


    Bei Crowdfunding gebe ich mein Geld eben nicht in erster Linie, um eine Ware zu erwerben, sondern um ein Projekt zu fördern. Das ist für mich einer der wesentlichen Unterschiede von Crowdfunding zu einer normalen Vorbestellung, bei der der Kauf einer Ware im Vordergrund steht.


    Richtig, ich kann das Spiel nach Erhalt zurückgeben.
    Es spricht nichts dagegen. Ich denke, ein Crowdfunding Projekt unterscheidet sich hier in deutscher Rechtsprechung nicht von einer anderen Form einer Internet-Vorbestellung. Der Unterschied liegt doch einzig und allein darin, dass man hier evtl. bei der Zahlung nicht weiss, ob das Projekt zu Stande kommt oder nicht.
    Kommt es zu Stande, liegt ein normaler Kaufvertrag vor. Der Verkäufer bietet eine Ware zum Preis X an, ich habe bezahlt, bekomme die Ware und habe ein Rückgaberecht.


    Ich behaupte mal, dass die Meisten hier nicht deinen idealistischen Ansatz verfolgen, sondern wirklich ein Spiel dafür haben wollen.
    Wenn du das Projekt fördern willst und dir der Kauf der Ware nicht so wichtig ist, kannst du ja die 5 Euro Funktion nutzen. Das wäre Projekt-Förderung. :)
    Ansonsten haben wir es hier mit einer Vorfinanzierung zu tun, wo das Risiko eher beim Käufer als beim Produzent liegt und es nicht um ein Projekt geht, sondern um den Verkauf einer Ware mit Gewinnerzielung. Was ich jetzt nicht negativ hinstellen möchte, aber so ist es einfach.
    Weder Peter Eggert noch die Spiele-Offensive machen sowas, wenn dabei nichts rauskommt.

    Zitat

    Original von thooomas


    Die 20 € sind ja auch nicht der Kaufpreis für das Kartenspiel, sondern dein Finanzierungsbeitrag für das Projekt. Crowdfunding ist ja nicht als Vorbestellplattform gedacht, sondern als Finanzierungsplattform. Die 20€ sind eine Art Spende. Das Kartenspiel ist sozusagen ein "Dankeschön" für deine Spende. So würde ich das verstehen.


    Nee, wenn das Projekt erfolgreich realisiert wird, ist ein Kaufvertrag zu Stande gekommen, halt nur einer, wo du vorab bezahlst und dann auf deine Ware warten musst. Ein ganz normaler Geld gegen Ware Deal. Eine Spende ist da schon was anderes.
    Und ich glaube auch nicht, dass die Spiele-Offensive jetzt ein gemeinnütziger Verein geworden ist. Die werden mit Sicherheit auch nicht aus Spaß an der Freud diese Plattform ins Leben gerufen haben.


    Ob der Preis zu hoch ist, muss jeder für dich selbst entscheiden, ich werde mit Sicherheit keine 18 Euro mehr zahlen, damit ich ein Autogram erhalte (wozu auch immer das gut sein soll, wenn man es nicht persönlich bekommt) und in der Regel als Sponsor erwähnt werde. Generell sponsoren ja alle Käufer das Spiel und hätten somit eine Erwähnung in der Regel verdient.

    Also, dass die 10T geknackt werden, da habe ich keine Zweifel.


    Auch wenn ich nicht verstehe, dass es einem 18 Euro wert ist, in der Spielanleitung zu erscheinen und dann das Spiel mit einem Autogramm eines
    Unbekannten "veredelt" wird ... ;)


    Allerdings finde ich die Darstellung sehr lieblos gemacht, ich muss in die Regl schauen, um zu sehen, was in dem Spiel überhaupt enthalten ist.


    Mir erscheint das hier wie ein Schnellschuss, ohne sich viel Mühe gegeben zu haben.
    Damit meine ich nicht das Spiel.