Beiträge von Dihego im Thema „Express 01 bei der Spieleschmiede“

    Ich freu mich, dass das Spiel und das Crowdfunding bei der Spieleschmiede so eine große Resonanz gefunden haben.
    Das Spiel selbst hat mich persönlich nun nicht so interessiert, dass ich bereit gewesen wäre, mich am Crowdfunding zu beteiligen. Zusätzlich finde ich den Preis auch (abgesehen davon, dass er auch die Unterstützung des Projektes beinhaltet) für zu hoch.
    Ich bin aber gespannt auf die nächsten Projekte und würde mich freuen, wenn dann auch was für mich dabei ist.


    Geht mir auch so. Insgesamt sehe ich das Risiko für die Unterstützer als sehr gering an. Die Spiele sind vorher von einem Verlag geschliffen worden. Das bedeutet, es wird schon einigermaßen spielbar sein. Dann steht auch eine vernünftige Planung und es sind erfahrene Leute daran beteiligt - sowohl was die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb angeht.

    SpieleOffensive sagt ja, dass sie den Versand organisieren. Das ist ja sonst die Aufgabe des Handels und mit dem geht man ja auch sonst dei Kaufverträge ein. Klingt für mich daher nachvollziehbar, dass man mit denen auch den Vertrag abschließt.

    Zitat

    Original von freak
    Allerdings irritiert mich ein wenig der Vorschlag, der da im Forum diskutiert worden ist, dass man das Geld auf das Kundenkonto bei der SO ausgezahlt bekommt.
    Ist das so realisiert worden? Habe nichts dazu gefunden.


    Das ist eine Option. Bei Misserfolg kannst du dir das Geld wieder in vollem Umfang auszahlen lassen oder mit einem Bonus auf dein Kundenkonto der Spieloffensive zahlen lassen. Das steht auf der 2. Seite bei den Fragen.


    Aber warum behauptet SO dann, dass es sich um eine Spende handelt, aus der keinerlei Rechtsanspruch auf das entsprechende Gimmick (wie z.B. ein Spiel) entsteht.
    Siehe Zitat im Posting weiter oben von mir?

    Die Spiele-Offensive schreibt in deren Foren ausdrücklich, dass durch eine Spende keinerlei Rechtsanspruch auf das damit verbundene Dankeschön besteht.


    Gleichzeitig betonen sie, dass sie dafür sorgen, dass die Dankeschöns auch ausgegeben werden.



    Folgendes Zitat stammt aus dem Forum der Spiele-Offensive:
    Letztendlich ist der Beitrag, den jeder zusagt eine Spende für die Realisierung eines Projekts in der Spieleszene. Auch wenn dabei Spiele entstehen und die Spender welche als Belohnungen bekommen, so sind die rein rechtlich gesehen Gimmicks. Belohnungen halt. Ein rechtlicher Anspruch entsteht keineswegs. Egal, wie man es dreht, ihr geht bei keinem einzigen Crowdfundingsystem eine Bestellung ein. Auch Kickstarterprojekte können scheitern, nachdem sie gefundet worden sind. Das Geld ist nicht sicherer, nur weil es später eingezogen wird. Es ist einfach gespendet. Jede andere Sichtweise ist realitätsfremd.
    Hier noch der Link:Forum Spiele-Offensive

    Zitat

    Original von Warbear


    Ich bin höchst überrascht, daß es 2 Interesssenten jeweils 250 Euro wert war, daß ihr Gesicht auf die Schachtel gedruckt wird.


    .


    Tja, die persönliche Eitelkeit ist wohl ein starkes Motiv. :)