Beiträge von ravn im Thema „SDJ 2012...“

    Zitat

    Original von Nupsi
    Wie sieht es mit der Spielbarkeit zu zweit aus ?
    Habt Ihr da Erfahrungen oder Argument pro/contra ?


    Village funktioniert gut zu zweit, weil das Spiel im Nachschub der Wissens-Klötzchen und den freien Gräbern auf den Friedhöfen je nach Spieleranzahl skaliert. Zu zweit hast Du mehr Kontrolle, weil eben weniger Mitspieler zwischen Deinen Aktionen selbst eine Aktion ausführen und damit eventuell Klötzchen wegschnappen, die Du Dir erhofft hattest. Deshalb von mir "Daumen nach oben".


    Kingdom Builder wird in grösserer Runde konfrontativer, weil der Bauplatz egal mit welcher Spieleranzahl immer gleich bleibt (4 Spielbretter zusammengelegt) und ebenso die Anzahl der Bonusplättchen (je 2) immer gleich bleibt. Somit bleibt zu Zweit ein Bonusplättchen pro Stapel sicher für einen selbst liegen, sofern man eben dort anbauen kann. In grösserer Spielrunde schnappen einem die Mitspieler die Bonusplättchen auch gerne vor der Nase weg und bauen einen verstärkt zu.


    Ein Skalierung je nach Spieleranzahl gibt es nicht. Aber Kingdom Builder ist so rubust von seinen Grundmechanismen, das man prima auch die Anzahl der Bonusplättchen sowie die Spielfäche verringern kann, ohne dass das Spiel gleich auseinander fällt. Daumen deshalb ebenfall nach oben!


    Immer von der Grundannahme ausgehend, dass Dir die Spiele sowieso vom Thema und den Mechanismen zusagen. Weil zu zweit werden die nicht so anders, dass die Meinung damit umschlagen könnte.


    Cu / Ralf

    Zum Glück wurde bei "Das Dorf" der Sterbe-Mechanismus beibehalten. Weil in der Prototyp-Phase auf dem Herner Spielewahnsinn vor ein/zwei Jahren war noch unklar, ob man sich trauen konnte/wollte, das Thema Tod und Friedhof in einem Spiel zu bringen. Hätte ja auch weichgespühlt werden können ... abberufen vom König oder sowas.